Edelshausen
Oswald Prummer weiter an der SGE-Spitze

Edelshausener Verein geht unter erfahrener Führung in sein Jubiläumsjahr

29.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Oswald Prummer (v. l.) bleibt Vorsitzender der SG Edelshausen. Ihm zur Seite stehen künftig Alexandra Berger, Friedrich Hora und Hubert Mayer. - Foto: R. Hora

Edelshausen (SZ) Bei der Jahreshauptversammlung der SG Edelshausen ist Paul Fischer, der dem Vereinsausschuss seit der Vereinsgründung 1990 angehörte, mit einem Geschenk verabschiedet worden. Keine Änderung gibt es dagegen an der Vereinsspitze: Oswald Prummer, seit 2005 Vorsitzender, wurde für weitere zwei Jahre gewählt.

Er wird den Verein also auch in das bevorstehende Festwochenende führen.

Prummer berichtete zuerst über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Das Watt-Turnier stieß mit 24 Paaren auf große Resonanz. Sehr gut besucht war der SGE-Kinderfasching im Februar. Beim Schrannenfest 2014 präsentierte man sich an einem neuen Stand – das kam offenbar gut an. Im Juli nahm die SGE mit über 20 Personen am Festumzug des Schnupfclubs Dettenhofen teil. Beim Edelshausener Ferienprogramm war die SGE mit Tennis und Kegeln vertreten. Im September lud der Verein die langjährigen Helfer des Vereins zu einem Dankeschönessen ins Sportheim ein. Im vergangenen Jahr gab es auch drei Altpapier- und eine Alteisensammlung. Die Adventfeier war, wie Prummer berichtete, sehr gut besucht.

Kassier Hubert Mayr zeigte auf, welch große Summen bei der SG Edelshausen bewegt werden. Die Darlehen konnten 2014 weiter abbezahlt werden. Oswald Prummer ging auf die Mitgliederzahlen genauer ein. Derzeit habe die SGE 307 Mitglieder. Einem starken Zuwachs bei den sechs- bis 13-Jährigen – bedingt durch das Kindertanzen – stünden aber Abgänge vor allem von Mitgliedern im Alter zwischen 27 und 40 Jahren gegenüber. Dem gelte es entgegenzuwirken.

Die Berichte aus den einzelnen Abteilungen eröffnete Monika Lang von der Gymnastikgruppe. Derzeit besuchen 22 Damen jeweils dienstags die Gymnastikstunde von Trainerin Sabine Felber. Fürs Vereinsjubiläum wurde ein Film gedreht, der am Festwochenende gezeigt werden soll.

Helmut Baumgartner informierte über die größte Abteilung – die der Kegler. Die erste Damenmannschaft schaffte 2014 den Aufstieg in die Zweite Bundesliga. Die zweite Herrenmannschaft wurde Meister und stieg in die Kreisklasse auf. Schnittbeste Kegler waren einmal mehr Steffi Stachel und Dietmar Brosi.

Über die relativ neue Abteilung Kindertanzen berichtete Carola Hanikel. Zu Beginn vor sechs Jahren waren sechs Kinder dabei, derzeit tanzen 25 Mädchen und Buben im Alter zwischen drei und elf Jahren. Hanikel erwähnte zahlreiche Auftritte und die große Begeisterung der Kinder.

Christian Ahle gab einen Überblick über die SGE-Tennisabteilung. Höhepunkt war 2014 der Meistertitel der Herren. Die Damen schlugen sich nach dem Aufstieg auch sehr gut. Die Nachwuchsarbeit trägt erste Früchte und heuer nimmt nach vielen Jahren wieder ein Juniorenteam am Punktspielbetrieb teil.

Die SGE kann inzwischen auf 25-jähriges Bestehen zurückblicken, und das wird am Wochenende 25./26. Juli gefeiert. Dann wird ein Festzelt aufgestellt und eine Festschrift herausgegeben. Zudem gibt es eine Ausstellung über ein Vierteljahrhundert SG Edelshausen. Schirmherr ist Stadtrat Werner Lemal. Am Samstag, 25. Juli, beginnen um 17.30 Uhr die diversen Festreden. Ab 20 Uhr spielen die Holzheimer Musikanten auf. Am Sonntag, 26. Juli, gibt es einen Festgottesdienst und Mittagstisch. Nachmittags werden die über 100 Gründungsmitglieder geehrt. Zudem wird es ein Promi-Fußballspiel geben.

Um sich entsprechend präsentieren zu können, stehen in den nächsten Wochen beim Verein diverse Renovierungs- und Verschönerungsaktionen am Sportgelände und im Sportheim an. Dazu benötigt die SGE die tatkräftige Unterstützung ihrer Mitglieder. Hierzu soll es noch eine Informationsveranstaltung geben.