Edelshausen
Christian Thurner weiter an der Spitze

Schützenverein 1961 Edelshausen blickt auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück

13.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:46 Uhr

Für 25-jährige Mitgliedschaft ehrten Schützenmeister Christian Thurner (l.) und Gauvertreter Jakob Jocham (r.) Thomas Dietenhauser (v.l.), Robert Degmaier, Albert Winkler senior und Friedrich Hora - Foto: Hora

Edelshausen (SZ) Christian Thurner wurde bei der Jahreshauptversammlung als Schützenmeister des Schützenvereins 1961 Edelshausen wiedergewählt. Im Ausschuss sitzt künftig mit Marina Hartl als zweiter Jugendleiterin ein neues Gesicht.

Schützenmeister Christian Thurner blickte auf das Jahr 2014 zurück. Derzeit habe der Schützenverein 1961 Edelshausen 154 Erstmitglieder und zwei Zweitmitglieder. Traditionell auf sehr gute Resonanz stieß wieder der Steckerlfischverkauf am Karfreitag. 2014 nahm man an den Fahnenweihen des Schützenvereins Niederscheyern und des Schnupfclubs Dettenhofen teil. Am Edelshausener Ferienprogramm war man mit dem sehr gut angenommenen Bobby-Car-Rennen beteiligt. Beim Kirchweihschießen wurde wieder eine von Edgar Zimmermann gemalte und gestiftete Ehrenscheibe ausgeschossen. Sieger wurde hier Gerhard Kienast. Am Weihnachts- und Königsschießen 2014 nahmen 48 Personen teil. Gut besucht war auch die Schützenweihnachtsfeier. Mit Christina Mauritz gab es zum zweiten Mal in über 50 Jahren eine Schützenkönigin. Den Titel des Jugendkönigs sicherte sich Michael Kobold. Das Weihnachtsschießen der Schützen gewann Edgar Zimmermann, den Wettbewerb der Jugend Stefan Festl.

Die Vereinssatzung wurde bei der Jahreshauptversammlung in den Punkten „Name und Sitz des Vereins“, „Geschäftsjahr“, „Mitgliedschaft“, „Rechte und Pflichten der Mitglieder“, „Organe des Vereins, Vereinsleitung“ und „Auflösung des Vereins“ geändert.

Schützenmeister Thurner wies zum Abschluss noch auf einige Termine hin: Der Gauschützenball findet am Samstag, 7. Februar, in der Alten Schweißerei der Firma Bauer in Schrobenhausen statt. Am Karfreitag, 3. April, wird Steckerlfisch verkauft. Am Wochenende 25./26. Juli feiert der Schützenverein mit der SG Edelshausen deren 25-jähriges Bestehen.