Edelshausen
Blick auf ein aktives Vereinsjahr

Michael Höchtl bleibt stellvertretender Vorsitzender des Krieger- und Soldatenvereins Edelshausen

27.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Ehrungen beim Krieger- und Soldatenverein Edelshausen: Helmut Kothmeier (v.l.), Christian Schmalzl, Richard Höß, Adolf Winter, Barbara und Bernhard Rödig, Michael Höchtl, Bernhard Klaws und Bürgermeister Karlheinz Stephan. - Foto: Schedlbauer

Edelshausen (SZ) Auf ein lebendiges Vereinsjahr blickte der Edelshausener Krieger- und Soldatenverein zurück. Bei der Jahreshauptversammlung wurde Michael Höchtl als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt. Außerdem wurden zahlreiche Mitglieder geehrt.

Vor der Versammlung zogen die Mitglieder mit Blasmusik feierlich in die Kirche St. Mauritius ein. Nach dem Gottesdienst mit Pfarrer Robert Skrzypek aus Mühlried wurde am Kriegerdenkmal an die Gefallenen und Vermissten der Weltkriege gedacht. Anschließend gingen die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ins Gasthaus.

Schriftführer Helmut Kothmeier blickte bei dem Treffen auf ein aktives Vereinsleben im vergangenen Jahr zurück. Der Vereinsausflug zum Tegernsee mit Besichtigung einer Käserei fand bei den Mitgliedern großen Zuspruch. Die Teilnahme am 50-jährigen Bestehen des Schnupfclubs Dettenhofen sowie der Volksfestauftakt in Schrobenhausen waren weitere Aktivitäten. Die Sammlung der Kriegsgräberfürsorge erbrachte 874 Euro. Einer der Höhepunkte war der Anlautertaler Herbstmarsch in Erlingshofen. Helmut Kothmeier hatte mit drei jungen Zeitsoldaten aus der Pionierschule Ingolstadt eine Mannschaft gebildet.

Vorsitzender Bernhard Klaws blickte auf das laufende Jahr und wies auf das Festwochenende der SG Edelshausen hin. Nach der Entlastung des Vorstands wurde Michael Höchtl einstimmig als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt.

Danach wurden verdiente Mitglieder des Edelshausener Krieger- und Soldatenvereins geehrt. Robert Degmaier erhielt die Ehrennadel in Silber, Christina Schmalzl die Ehrennadel in Gold, Richard Höß, Michael Höchtl und Helmut Kothmeier das Ehrenkreuz in Bronze. Adolf Winter wurde als Dank für seine langjährige Tätigkeit als Fahnenbegleiter und Kriegsgräbersammler mit dem neuen Buch von Bernhard Rödig verabschiedet. Zum Schluss hielt Barbara Rödig einen interessanten Vortag über das Buch „Schrobenhausener im ersten großen Krieg“. Sie zitierte einige Passagen, die Edelshausen betreffen.