Edelshausen
Arnbachgruppe belässt Beitrags- und Gebührensätze

Versammlung lässt sich auch nicht von erheblicher Unterdeckung irritieren

26.12.2011 | Stand 03.12.2020, 2:00 Uhr

Edelshausen (pre) Eine druckfrische Broschüre des Wasserzweckverbandes Arnbachgruppe lag für die 43 Verbandsräten bei ihrer jüngsten Sitzung in Edelshausen auf dem Tisch.

Mit „Wasser ist Leben“, ist die achtseitige Dokumentation überschrieben, die nicht nur Tipps zum Wassersparen parat hält, sondern auch über Zahlen und Fakten des Versorgungsgebietes der Arnbachgruppe Aufschluss gibt (siehe Einblocker).

Bei der Verbandsversammlung in Edelshausen informierte der kaufmännische Leiter, Helmut Bader, dass die Gebührenkalkulation 2011 eine erhebliche Unterdeckung aufweise. „Um eine Kostendeckung gewähren zu können, müsste der Wasserpreis entsprechend angehoben werden“, bilanzierte Bader. Der Empfehlungsbeschluss des Verbandes jedoch setzte sich für unveränderte Preise ein, den nun auch die Verbandsversammlung bestätigte. Somit bleibt es bei den derzeitigen Wasser-, Zähler- und Grundgebühren. Auch für neu angeschlossene Baugebiete sollen die derzeitigen Beitragssätze unverändert bleiben.

Nachdem der örtliche Rechnungsprüfungsausschuss für das Wirtschaftsjahr 2010 keine Mängel festgestellt hatte, wurde der Jahresrechnung 2010 einstimmig die Entlastung erteilt. Allerdings regte der Prüfungsausschuss an, dass nach der Altersteilzeit von Johann Ahle eine Personalaufstockung im kaufmännischen Bereich erfolgen sollte.

Umfangreiches Zahlenmaterial legte Helmut Bader bei seiner Aufstellung des Wirtschaftsplanes für das Jahr 2012 vor. Demnach umfasst der Erfolgsplan etwas mehr als 1,8 Millionen Euro und der Vermögensplan knapp 1,7 Millionen Euro. Die Verbandsräte nahmen den Wirtschaftsplan einstimmig an.