Edelshausen
Aktives Vereinsjahr

Gartenbauvereins Drei Mandl hat auch 2018 viel vor

01.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:45 Uhr
Mit der Apothekerin Anita Buhmaier machte der Gartenbauverein im vergangenen Herbst eine Lehrwanderung durch den Wald. −Foto: Schedlbaur

Edelshausen (sbb) Der Rückblick auf das vergangene Jahr, der Vortrag von Ulrike Kothmeier und die Vorschau auf 2018 standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Drei Mandl in Edelshausen.

 

Die Vorsitzende Anni Schäfer blickte auf ein aktives Jahr 2017 zurück. Der Gartenbauverein unterstützt seit Jahren die Pfarrei St. Mauritius mit ihrem Palmbüschel- und Kräuterbüschelbinden. Im diesem Jahr ging der Erlös des Kräuterbüschelbindens von 303 Euro an die Kindertagesstätte vor Ort. Das Ferienprogramm unter dem Motto "Kürbisse" wurde von den Kindern gut besucht. Alle hatten eine Menge Spaß, ihrem Kürbis ein Gesicht zu geben, und zum Schluss gab es selbst gemachte Suppe und Stockbrotbei sowie guter Laune am Lagerfeuer.

Das alljährige Salatbüfett im Pfarrhof mit ganz vielen verschiedenen Salatvarianten war ebenfalls sehr gut besucht. Zum ersten Mal nahmen die Mitglieder am Stockschießen-Turnier der SGE Edelshausen teil. Mit der Apothekerin Anita Buhmaier machte der Gartenbauverein eine Lehrwanderung durch den Wald. Die vielen Teilnehmer wurden von der Expertin in der Pilzkunde sachkundig aufgeklärt. Das Obstpressen wurde wieder gut angenommen. Außerdem lobte Anni Schäfer, dass nun endlich eigene Toiletten im Vereinsheim installiert wurden.

Für 2018 sind wieder Fachvorträge und Aktionen geplant. Mitglieder, die sich vermählen, bekommen vom Verein einen eigenen Baum geschenkt. Laut Kassenbericht von Barbara Schmalzl sind die Finanzen geordnet.

Nach der Jahreshauptversammlung gab es noch einen Fachvortrag über "Praktische Aromapflege". Den Vortrag hielt Ulrike Kothmeier. Nach dem interessanten und lehrreichen Referat bekam jeder ein Döschen mit einem eigenen Aromaduft mit.