Die Damen geben den Ton an

Andrea Schowalter und Lena Pletzer sind Schützenköniginnen

15.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr

Königsproklamation bei Eichenlaub Hirschenhausen: (v.l.) Thomas Hecht, Andrea Schowalter, Lena Pletzer, Juliane Schmid und Schützenmeister Josef Grünwald. - Foto: Ostermair

Hirschenhausen (SZ) Im Schützenverein Eichenlaub Hirschenhausen geben weiterhin die Damen den Ton an: Wie bereits im vergangenen Jahr, so gibt es auch heuer keinen Schützenkönig, sondern zwei Königinnen.

Bei den Erwachsenen hat nach zweijähriger Unterbrechung die Abonnement-Siegerin Andrea Schowalter mit einem wunderschönen Blattl, einem 9,0-Teiler, zugeschlagen und bei der Jugend durfte sich Lena Pletzer küren lassen, die mit einem 11,0-Teiler das Rennen machte.

Bei der Jugend ist selbst der Vize-König noch weiblich. Diesen Titel sicherte sich die Vorjahreskönigin der Eichenlaub-Schützen, Juliane Schmid, mit einem 59,2-Teiler.

Vizekönig bei den Erwachsenen wurde der Gastwirtssohn Thomas Hecht mit einem 24,7-Teiler. Von den insgesamt 31 Schützinnen und Schützen, die sich am diesjährigen Königsschießen in Hirschenhausen beteiligt haben, durfte jeder zehn Schuss auf die Königsscheibe abgeben.

Das gleichzeitig ausgetragene Preisschießen der Hirschenhausener Eichenlaubschützen gewann Schützenmeister Josef Grünwald junior mit einem 8,0-Teiler, vor Tochter Stefanie und der neuen Jugend-Vizekönigin Juliane Schmid.

Im Rahmen der Königsproklamation der Eichenlaub Schützen Hörzhausen wurden auch zahlreiche Fleischpreise für das Pflichtschießen verteilt. Hier gewann Thomas Hecht vor Marion Nellis und Stefanie Grünwald.