Dettenhofen
"Gescheid gfreid"

Martina Schwarzmann lief im Berg im Gauer Festzelt zur Höchstform auf

18.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:27 Uhr

Bodenständiger Witz, auch zum Nachdenken: Martina Schwarzmann eroberte im Festzelt mit ihrem Charme und ihrer sympathischen Art die Herzen der Zuschauer - Foto: Hora

Dettenhofen (SZ) Viel Humor zum Auftakt der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Schnupfclubs Dettenhofen (SCD): Die bekannte Kabarettistin Martina Schwarzmann gastierte am Donnerstag im Festzeit in Berg im Gau und sorgte für beste Stimmung.

Martina Schwarzmann bewunderte die herrliche Aussicht von der Bühne ins schöne Donaumoos und fand es irgendwie schade, dass sie noch spielen muss. Der Programmtitel „Gescheid gfreid“ sei auch ihr persönliches Ziel für den Abend, sagte sie. Um es vorwegzunehmen – das gelang der bestens aufgelegten Martina Schwarzmann auf eindrucksvolle Weise.

Die zweifache Mutter und vielfach preisgekrönte Künstlerin kombinierte in ihrem Auftritt unterhaltsame Lieder gekonnt mit Erzählungen aus ihrem Leben. Neben dem Spaß hatten sie oft aber auch einen tieferen Sinn. Keine Haudraufunterhaltung also. Die Zuschauer, die immer wieder mit einbezogen wurden, hörten ihr ganz gespannt zu und hingen ihr regelrecht an den Lippen. Bei dem Lied „Glückstag“ zum Beispiel: So ist es laut Martina Schwarzmann einfach Glück, wenn man mit 29 Kilometern in der Stunde zu schnell geblitzt wird und bei 30 der Schein weg wäre oder wenn beim Exhibitionisten das Hosentürl klemmt.

Seine Verwandtschaft kann man sich ja leider nicht aussuchen, aber manchmal denke sie sich „heid daschlag is“, erzählte Schwarzman. Die Meldungen über vermehrte Einbrüche bei Tag machen ihr dagegen keine Angst: „Bei uns schaut es so aus, dass der Einbrecher sicher meint, dass vor ihm schon einer da war.“

In einem ihrer Lieder erteilte Schwarzmann, die keine Diät mache, „aber an mich wachst einfach nix hi“, der Diskriminierung von Dick und Dünn eine klare Absage: „Entscheidend is, wos im Hirn drin is.“ Dank ihrer beiden Kinder kaufe sie sich jetzt all die Spielsachen, die sie als Kind nicht hatte, erzählte sie. Als mal Besuch kam und sie zu wenig Stühle hatte, wurden flugs einfach welche aus Lego gebaut. Mit ihrem Mann zeigte sich Schwarzmann zufrieden: „Danke von meinem Mann, dass ihr Eich heid um mich kümmerts.“ Die Lacher waren ihr gewiss.

Grabpflege ist eine Tätigkeit, die Schwarzmann „durch Einheirat erworben hat“. Einmal habe sie eine ältere Dame am Friedhof angesprochen: „Ich kenne sie ausm Fernsehen, aber des müssen Se auch selber machen“. Schwarzmann hatte mit dem in sehr vielen Lebenssituationen passenden „Dem ist nichts hinzuzufügen“ geantwortet. Sehr viel Beifall bekam die Kabarettistin, als sie eine Anleitung zum Fangen von Fliegen mit dem Mund gab.

Ja, es ging nicht nur sehr lustig zu an diesem Abend in Berg im Gau, es wurden auch viele wertvolle Ratschläge erteilt. Unter anderem dieser für junge Leute: „Wer im Sommer Schmetterlinge im Bauch haben will, muss jetzt Raupen essen.“

Schnupfclub-Vorsitzender Christian Knauer überreichte Martina Schwarzmann als Dank für ihren wunderbaren Auftritt einen Blumenstrauß und eine SCD-Jubiläums-Schnupfdose. Nachdem sich die begeisterten Zuschauer noch ein Schwammerlgedicht und ein Gute-Nacht-Lied als Zugaben erklatscht hatten, schwang sich Martina Schwarzmann gekonnt von der Bühne und erfüllte noch die vielen Autogrammwünsche. Ein sympathischer, bodenständiger Star zum Anfassen.