Der
Sattel

24.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Der Sattel gehört zur Grundausstattung für jeden Reiter und sein Pferd, allerdings ist er auch der teuerste Teil der Ausrüstung. Es muss auf die richtige Größe und den jeweiligen Reitstil geachtet werden, damit es bei Pferd und Reiter zu keinen gesundheitlichen Problemen kommt.

Die gebräuchlichsten Sättel sind der Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitssattel. Der Dressursattel ermöglicht eine große Kontaktfläche zwischen Schenkel und Pferdebauch und eignet sich daher hervorragend für das Dressurreiten. Ganz anders als der Springsattel, der mit seinen kurzen Steigbügeln extrem viel Halt gibt und folglich ideal für Anfänger, Springreiter oder unruhige Pferde ist. Die Vorteile dieser beiden Satteltypen vereint der Vielseitigkeitssattel. Wer sich nicht auf eine Disziplin festlegen will, trifft hier genau die richtige Wahl. Allgemein gilt jedoch, dass der Sattel für Pferd und Reiter angenehm sein sollte. Es lohnt sich meistens, etwas mehr auszugeben und dafür 15 Jahre oder mehr einen hochwertigen Sattel zu besitzen.