München
Ministerin Kaniber eröffnet Spargelsaison

Schrobenhausener Anbaugebiet präsentiert sich auf dem Viktualienmarkt in München

12.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:34 Uhr
Bei ihrem ersten Spargelstechen vor großem Publikum erhielt Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber Unterstützung von der Schrobenhausener Spargelkönigin Lena Hainzlmair (links). −Foto: Hofmann

München (DK) Gelungene Premiere für die neue bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber: Bei schönstem Frühlingswetter hat sie heute auf dem Münchener Viktualienmarkt die bayerische Spargelsaison eröffnet.

Die Landwirte im Schrobenhausener Land und den anderen Anbaugebieten ernten allerdings schon seit einigen Tagen das begehrte Edelgemüse. Die Saison läuft offiziell bis zum 24. Juni, dem Johannitag.

Traditionell findet die Saisoneröffnung im südbayerischen Raum auf dem Münchener Viktualienmarkt statt. Die Erzeuger aus dem Schrobenhausener Anbaugebiet zeigen damit ihre Verbundenheit zu den Händlern in der Landeshauptstadt - und natürlich auch zu den vielen Genießern hier, die sich schon seit Monaten auf die ersten zarten Sprossen aus heimischem Anbau freuen. "Halten Sie unsere bayerische Fahne hoch", sagte Michaela Kaniber: "Wir sind stolz auf unsere Produkte - und natürlich auch auf unsere Spargelbauern."