Schrobenhausen
Die Schluchtenflitzer putzen schon

Deutschlands größtes Mopedtreffen steht am 2. September in Schrobenhausen an

21.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr
Wenn sie da mal nicht etwas verwechselt haben: Eigentlich hätte es ja genügt, dass die Schrobenhausener Schluchtenflitzer ihre Mopeds auf Hochglanz bringen. Jedenfalls stellen sie hier sicher, dass bis zum großen Treffen am 2. September alles tiptop in Schuss ist. −Foto: Schluchtenflitzer

Schrobenhausen (SZ) Ihre Freude an ihrem Hobby ist ansteckend, vielleicht gerade, weil sie sich selbst nicht allzu ernst nehmen: die Schrobenhausener Schluchtenflitzer. Und vielleicht sind sie auch genau deshalb inzwischen so erfolgreich.

Denn sie haben ganz klein angefangen, die Schrobenhausener Mopedfreunde, die sich vor elf Jahren einfach einmal ein schönes Wochenende machen wollten – inzwischen ist das alljährliche Mopedtreffen, das sie ausrichten, das größte Deutschlands, vielleicht sogar Europas. Zur elften Auflage am Samstag, 2. September, werden wieder über 500 Schnapsglasverdichter erwartet.

Und wieder lassen sie sich einiges einfallen, allein schon bei den Pressefotos, auf denen mutig auch ein paar Waschbärbäuche präsentiert werden. Die Schrobenhausener Schluchtenflitzer folgen eben nicht dem klassischen Männerklischee von harten Kerlen auf schweren Maschinen – das klappt nicht, wenn man mit einem knatternden Moped unterwegs ist, das gerade mal 40 Stundenkilometer schnell ist. Die Geschichte ist einfach ein großer Spaß, und genau deshalb kommen mutige Männer aus ganz Deutschland und aus dem benachbarten Ausland hierher.

Und was haben sie sich nicht schon alles einfallen lassen, vom Mofaroulette bis zur Mopedauktion samt Zylinder und Hammer, eben so, wie sich das gehört.

Los geht es am Samstag, 2. September, um 10 Uhr. Fahrzeuge mit Hubraum zwischen 50 und 80 Kubikzentimetern sind draußen am SSV-Heim willkommen, um sich gemeinsam an die wilde Mofa-, Moped- und Kleinkraftradzeit zu erinnern. Ab 14 Uhr heißt es dann: Gasgeben zum gemeinsamen Foto und dem Sturm auf den Schrobenhausener Rathausplatz – das ist immer ein Riesenspektakel, das sich zahlreiche Schaulustige nicht entgehen lassen, und das hat einen speziellen Grund: Weil hier nämlich genau die Knatterkisten zu sehen sind, die man sich als Jugendlicher nicht leisten konnte. Und dass sich jetzt gestandene, erwachsene Männer hinstellen, und sich genau diese Kisten anschaffen, hat einfach etwas Charmantes, mit ganz viel Augenzwinkern.

Vom Rathaus aus steht dann die traditionelle Ausfahrt an, in drei Gruppen, die sich auf zirka 20, 35 und 50 Kilometer erstreckt. Draußen, beim SSV-Heim, gibt es dann wieder einen Leistungsprüfstand, der exakt Aufschluss über die PS-Stärke gibt. Außerdem werden einige Gebraucht- und Ersatzteile bei einem kleinen Teilemarkt angeboten werden. Eine Verlosung, deren Hauptgewinne ein fahrbereites Kleinkraftrad Hercules RX 9 sowie ein Kreidler Flory Zwei-Gang-Mofa sind, wird das Nachmittagsprogramm gegen 19.30 Uhr beenden.

Und während nach Einbruch der Dunkelheit am Lagerfeuer die Benzingespräche stattfinden, wird die Band Doc Rock and the Funkoholics mit Coversongs aus Rock, Funk und Soul das Feeling der „guten alten Zeiten“ wieder aufleben lassen. Und das bei freiem Eintritt.

Unterstützung haben die Schluchtenflitzer auch heuer von der Stadtmarketinggenossenschaft Schrobenhausen bekommen; mit gutem Grund, schließlich sorgen die fröhlichen Schrobenhausener Schluchtenflitzer inzwischen bundesweit für Aufsehen.