Karlshuld
Nach Einbruch in Lebensmittelladen in Karlshuld: Diebes-Trio in JVA untergebracht

21.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Karlshuld (DK) Schneller Fahndungserfolg für die Polizei: Nach einem Einbruch am frühen Dienstagmorgen in einen Karlshulder Verbrauchermarkt haben die Beamten die Täter rasch festgenommen. Es handelt sich um drei Männer aus dem Landkreis Pfaffenhofen. Sie wurden am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt und anschließend in verschiedene Justizvollzugsanstalten gebracht.

Einen der Männer konnte ein Angestellter des Geschäfts in der Neuburger Straße bis zum Eintreffen der Polizei festhalten, seine beiden Komplizen erwischten die Einsatzkräfte wenig später nicht weit vom Tatort. An der Fahndung war auch ein Hubschrauber beteiligt, wie die Neuburger Polizei auf Anfrage bestätigt. 

Derzeit ist nicht ausgeschlossen, dass das Trio auch für andere Taten in der Region verantwortlich war. Die Überprüfung der Beamten geht daher weiter, hieß es. Der Supermarkt ist in den vergangenen Jahren bereits mehrmals von Einbrechern heimgesucht worden – womöglich sogar immer von den gleichen Tätern.
 

Diebestrio aus dem Landkreis Pfaffenhofen


Wie die Polizei am Mittwoch bekannt gab, handelt es sich bei den Tätern um drei Männer aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Alter von 24, 26 und 28 Jahren. Die Täter sind den Ermittlungen zufolge durch eine gewaltsam aufgedrückte Türe in den Verbrauchermarkt gelangt.

Der Wert der gestohlenen Waren und der entstandene Schaden betragen mehrere hundert Euro. Nach Informationen unserer Zeitung hatte es das Trio ausschließlich auf Whisky abgesehen in dem Verbrauchermarkt.
 
Gegen die festgenommenen Männer ermittelt die Polizei nun wegen Bandendiebstahls. Sie wurden am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ingolstadt dem Haftrichter des Amtsgerichts Neuburg vorgeführt. Dieser erließ gegen alle drei Männer Haftbefehle wegen Bandendiebstahls. Zwei Männer wurden in die Justizvollzugsanstalt nach Gablingen, einer in die JVA München-Stadelheim gebracht.