Brunnen
Suche nach dem König der Könige

Morgen startet in der Kopoldhalle in Brunnen das 55. Gauschießen Seehofer kommt nicht

23.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Die Vorbereitungen sind in vollem Gange: Am Mittwoch muss in der Brunnener Kopoldhalle alles fertig sein. Dann eröffnet der bayerische Justizminister Winfried Bausback das 55. Gauschießen des Sportschützengaus Schrobenhausen. Die Schützen aus Brunnen richten den Wettbewerb heuer zum dritten Mal aus. - Foto: C. Dallmeir

Brunnen (SZ) Am morgigen Mittwoch, 25. Mai, fällt um 19.30 Uhr der Startschuss: Dann beginnt das 55. Gauschießen des Sportschützengaus Schrobenhausen.

Heuer wird es von den Sportschützen Brunnen in der Kopoldhalle ausgerichtet. "Die Aufbauarbeiten laufen noch immer auf Hochtouren", berichtet Schützenmeister Manuel Dallmeir. "Wir wollen natürlich, dass am Mittwoch alles bereit ist für die feierliche Eröffnung unserer Veranstaltung."

Die Schirmherrschaft für diesen überregionalen Schießwettbewerb hat Horst Seehofer übernommen. Wie jetzt bekanntwurde, kann der bayerische Ministerpräsident aufgrund von Terminüberschneidungen die Veranstaltung leider nicht persönlich eröffnen. Als Vertretung dürfen die Sportschützen Brunnen aber Winfried Bausback begrüßen. "Wir freuen uns, dass der bayerische Justizminister unser Gauschießen eröffnen wird", sagt Dallmeir.

An allen Schießtagen werden die Besucher mit unterschiedlichen Köstlichkeiten versorgt und können den Wettbewerb auch live über eine Leinwand verfolgen, sodass auch die nötige Spannung nicht fehlt. Schließlich geht es in diesem Wettkampf darum, den Gauschützenkönig, also den König der Könige aller Schützenvereine des Sportschützengaus, zu ermitteln. "Aber auch auf all diejenigen, die nicht das beste ,Blattl' erzielen können, warten zahlreiche hochwertige Preise, welche mit Sicherheit darüber hinwegtrösten können, wenn es für den Königsschuss nicht ganz gereicht hat", sagt Dallmeir zwinkernd.

Besonders hinweisen möchten die Brunnener Schützen auf den Damenschießtag am Sonntag, 29. Mai. "Für jede Damenmannschaft gibt es nach dem Schießen eine Flasche Sekt von uns", kündigt Damenleiterin Corinna Dittenhauser an. Aber auch die Jugendschießtage am Samstag, 28. Mai, und am Freitag, 3. Juni, mit verringerten Preisen für die Jungschützen sollen einen Anreiz für die Teilnahme am Gauschießen bieten. So hofft Schützenmeister Manuel Dallmeir auf zahlreiche Teilnehmer, die den Weg nach Brunnen finden, und natürlich auch auf eine gelungene und abwechslungsreiche Preisverleihung am Freitag, 17. Juni, um 19.30 Uhr.