Brunnen
Schranke blieb lange zu

29.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:02 Uhr

Brunnen (bdh) Für rund 90 Minuten blieb gestern an der Kreisstraße ND 22 bei Brunnen die Bahnschranke zu, zudem leuchtete das rote Licht. Manche Autofahrer wendeten und suchten sich einen anderen Bahnübergang, andere fuhren mutig trotzdem über die Schienen.

Die Deutsche Bahn bestätigte gestern auf Anfrage unserer Zeitung, dass am Bahnübergang bei Brunnen zwischen 9.30 und 11 Uhr eine technische Störung vorgelegen habe, die zur Folge hatte, dass die Schranken unten blieben. "Zur Sicherheit bleiben die Schranken eines Bahnübergangs bei einem Defekt geschlossen", erklärte die Bahnsprecherin dazu. Gegen 11 Uhr hätten die Techniker der DB den Schaden behoben gehabt. Zur Ursache der Störung lägen noch keine Informationen vor.

Für die Autofahrer habe übrigens keine Gefahr bestanden. "Im Falle einer Bahnübergangsstörung ist die Vorgehensweise für den Lokführer genau vorgeschrieben", sagte die Bahnsprecherin: Die Züge fahren in Schrittgeschwindigkeit an den Bahnübergang heran, die Lokführer versichern sich, dass der Weg frei ist, und setzen erst dann die Fahrt fort. Deswegen sei es bei den betroffenen Zügen zu kleineren Verspätungen gekommen.