Brunnen
Nach der Schule an den Kicker

In Brunnen wird seit dieser Woche eine Mittagsbetreuung angeboten

17.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Viele spannende Partien werden wohl noch an diesem Kicker ausgetragen werden. Die Mittagsbetreuung in der Brunnener Schule hat in dieser Woche den Betrieb aufgenommen; Eltern und Bürgermeister Thomas Wagner durften sich umschauen - Foto: Kielsmeier

Brunnen (SZ) Mit einer Neuerung hat in Brunnen das neue Schuljahr begonnen: Erstmalig gibt es jetzt eine Mittagsbetreuung für Grundschüler.

Damit sich die Kinder auch von Anfang an wohlfühlen, hat das Betreuungsteam während der vergangenen Woche ganze Arbeit geleistet. Wo früher Tische und Stühle in Reih und Glied standen, schmücken nun Teppiche, eine Leseecke, zahlreiche Spiele und jede Menge Kissen den Raum.

Bevor der große Ansturm beginnen konnte, prüfte Anita Welschinger vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK), die die Mittagsbetreuung in Brunnen und Langenmosen leitet, noch einmal alles ganz genau. Hier und da wurden noch Kleinigkeiten umgeräumt, Getränke und Gebäck für die ersten Gäste hergerichtet. Dann betraten auch schon die ersten Kinder in Begleitung ihrer Eltern das ehemalige Klassenzimmer. Einige schauten sich erst einmal neugierig um, während andere ihren Eltern die Schultüte in die Hand drückten und sofort losspielten. Neben Barbiehaus und der Holzeisenbahn fiel den Schülern sofort der nagelneue Tischkicker auf. Zum Glück lagen die Bälle parat. Bürgermeister Thomas Wagner ließ sich nicht lange bitten und spielte eine Partie mit zwei eifrigen Zweitklässlern. Heike Hanke, Sandra Fuß-Wenger und Nicole Treml, das zukünftige Betreuungsteam, standen den Eltern währenddessen für Fragen zur Verfügung.

Die Mittagsbetreuung wird vom BRK in Zusammenarbeit mit dem Schulverband Berg im Gau-Brunnen-Langenmosen organisiert. Der Schulverband stellt dabei die Räumlichkeiten, Möbel, Spiel- und Bastelmaterialien zur Verfügung. Der BRK kümmert sich um das Personal und die Verpflegung. Nachdem das Team bereits vor einigen Wochen die erste Schulung absolviert hatte, werden auch künftig regelmäßig Fortbildungen stattfinden.

Zehn Anmeldungen aus den Klassen eins bis vier liegen dem BRK bereits für die Mittagsbetreuung in Brunnen vor. Laut Wagner dürfen es in den nächsten Wochen ruhig noch ein wenig mehr werden. „Die Gemeinde Brunnen ist froh, Familien mit diesem Angebot zu unterstützen“, betonte Wagner nicht ohne Stolz. Wie auch in Langenmosen können die Buchungszeiten optimal den familiären Bedürfnissen angepasst werden. Bislang dürfen Eltern zwischen ein bis zwei oder drei bis fünf Buchungstagen wählen. Außerdem entscheiden sie selbst, ob ihr Kind bis 14 oder 15 Uhr in der Mittagsbetreuung bleibt. „Fällt die Entscheidung auf 15 Uhr“, so versicherte Welschinger, „werden auch die Hausaufgaben gemacht.“ Dafür steht ein zweiter Raum in der ersten Etage zur Verfügung. Ob die Kinder ein warmes Mittagessen, das täglich frisch von dem Neuburger BRK-Seniorenzentrum geliefert wird, oder eine mitgebrachte Brotzeit einnehmen wollen, darf ebenfalls frei gewählt werden.

Einen besonderen Komfort bietet die Mittagsbetreuung auch den Familien, die ihre Kinder nicht fest angemeldet haben. Sollte doch einmal niemand zu Hause sein, kann man sein Kind auch nur für einen Tag anmelden. Interessenten für die Mittagsbetreuung sind jederzeit willkommen.

Nachdem die dritte Renovierungsphase am Schulhaus fast abgeschlossen ist, soll bis zu den Herbstferien auch der Schulhof wieder voll nutzbar sein. Besonders freuen sich die Schüler auf das neue Klettergerüst.