Brunnen
750 Kilowattstunden

Photovoltaikanlage bei Gerstetten geplant

06.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:13 Uhr

Brunnen (pre) Besuch von Fachleuten für erneuerbare Energien erhielt der Gemeinderat am Mittwochabend: Eine Ingolstädter Firma möchte bei Gerstetten eine Freiflächenphotovoltaikanlage errichten und stellte das Projekt den Volksvertretern vor.

"Insgesamt handelt es sich um drei Flächen an der vorbeiführenden Bahnlinie Augsburg - Ingolstadt", informierte Bürgermeister Thomas Wagner vorab seine Räte. Andreas Klier von der Firma Anumar aus Ingolstadt berichtete Genaueres und führte den Gemeinderäten das Vorhaben vor Augen. Demnach seien alle rechtlichen Voraussetzungen bereits gegeben. Die Freiflächenphotovoltaikanlage soll auf einer rund drei Hektar großen und heute noch als Acker genutzten Fläche gebaut werden.

"Vorgesehen sind drei Areale in zwei Bauabschnitten", sagte Klier. Mit dem Grundstücksbesitzer sei bereits ein Pachtvertrag geschlossen worden. Auf Nachfrage des Bürgermeisters, für welche Leistung die Anlage ausgelegt sei, antwortete Andreas Klier: "Vorgesehen ist eine Leistung von 750 Kilowattstunden." Das würde etwa der Stromverbrauch von rund 200 Haushalten decken.