Brunnen
Ein Tunnel fürs Wasser

Arnbachgruppe lässt Leitung unter dem Hauptkanal austauschen

24.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Eine neue Wasserleitung lässt der Zweckverband Arnbachgruppe unter dem Hauptkanal verlegen. Die an das Wassernetz angeschlossenen Bürger merken davon nichts, wohl aber die Autofahrer auf der nahen Staatsstraße zwischen Brunnen und Karlshuld. Rechts im Vordergrund ist übrigens ein Stück der alten Wasserleitung zu sehen. - Foto: Hofmann

Brunnen/Karlshuld (SZ) Wenn das Wetter noch ein paar Tage mitspielt, soll die Baustelle neben der Brücke der Staatsstraße 2043 zwischen Brunnen und Karlshuld am kommenden Freitag abgeschlossen sein. Der Zweckverband Arnbachgruppe lässt dort eine Wasserleitung austauschen.

Im Bereich der Unterdükerung, also der Unterquerung des Lichtenauer Hauptkanals, wird eine neue Hauptversorgungsleitung verlegt. Das sei eine reine Vorsichtsmaßnahme, erklärt Helmut Bader, der kaufmännische Leiter des Zweckverbands. An anderen Unterdükerungen sei bereits Lochfraß festgestellt worden. Und die Leitung unter dem Hauptkanal sei nun auch schon 40 Jahre alt.

Die Leitung, die einen Durchmesser von 350 Millimetern hat, ist ein wichtiger Bestandteil des Netzes der Arnbachgruppe. Über sie wird der nördliche Teil des Verbandsgebietes versorgt, hier fließt das Wasser von Edelshausen in Richtung Neuburg. Derzeit ist die Leitung unterbrochen. Deswegen breche aber noch lange nicht die Wasserversorgung zusammen, beruhigt Bader, der Zweckverband versorge den Norden eben über die Leitung, die über Berg im Gau läuft. Die Wasserkunden merken von den Arbeiten nichts - ganz im Gegensatz übrigens zu den Autofahrern, die an der Baustelle auf halbem Weg zwischen Brunnen und Karlshuld wegen der Baustelle abgebremst werden.

Für die Bauarbeiter sind die Arbeiten übrigens nicht ganz einfach, Flusssand und, wie man es im Moos gewohnt ist, Grundwasser machen ihnen zu schaffen. Darum mussten auch Spundwände gesetzt werden.