Brunnen
DJK Brunnen plant ihr 50-Jähriges

Festwochenende mit der Segnung einer neuen Fahne Erfolgreiche Mannschaften der Stockabteilung

22.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Die alte Holzbaracke am Brunnener Sportgelände, die in den vergangenen 32 Jahren von der DJK Brunnen als Lagerplatz genutzt wurde, wird durch eine neue Lagerhalle aus Stahl ersetzt. - Foto: Berger

Brunnen (SZ) Die DJK Brunnen plant für das 50-jährige Vereinsjubiläum im Juni ein Festwochenende. Auch der Ersatzbau einer neuen Lagerhalle wird einiges an Arbeitsleistung abverlangen. Dies teilten Vorsitzender Erwin Kreil und Jugendleiter Wolfgang Dallmeir bei der Jahreshauptversammlung mit.

"So gefroren hat es mich schon lange nicht mehr", berichtete Vorsitzender Kreil den 70 anwesenden Mitgliedern von der Fußwallfahrt am Pfingstmontag nach Pobenhausen, an der aber trotz der widrigen Wetterverhältnisse 65 Vereinsmitglieder teilnahmen. Bei der Gemeindemeisterschaft im Stockschießen war die Moarschaft der DJK Brunnen dem Sieg so nahe wie schon lange nicht mehr. Am Ende musste die DJK Brunnen der Dorfgemeinschaft Niederarnbach/Kaltenherberg mit zwei Stocknoten den Sieg überlassen. "Das ärgert mich heute noch", so Kreil. Weiter berichtete er von der DJK-Sportlerwallfahrt nach Andechs, der Kreuzwegandacht am Karfreitag, der Radlwallfahrt nach Pobenhausen, dem erfolgreichen Gartenfest, dem Weinfest, den Theateraufführungen, der Jahresabschlussfeier, dem Stehempfang für die Ehrenamtlichen und dem Sportlerball.

Fußballabteilungsleiter Michael Hermann ist im Augenblick etwas ratlos ob der derzeitigen sportlichen Situation der ersten Mannschaft. Im April 2016 musste der Verein seine Reservemannschaft wegen Spielermangels aus dem Spielbetrieb zurückziehen. Nach dem Abstieg in die B-Klasse wurde in der aktuellen Spielsaison das gesteckte Ziel bisher noch nicht erreicht. "Der Teamgeist stimmt, das hat sich beim kürzlich absolvierten Trainingslager in Slowenien gezeigt", so Hermann. Für die neue Saison ist geplant, wieder eine Reservemannschaft am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen.

Die AH-Mannschaft berichtete neben der sportlichen Betätigung auch wieder von zahlreichen gesellschaftlichen Ereignissen. In der Saison 2016/17 nehmen derzeit sieben Juniorenmannschaften am Spielbetrieb teil. Die im Augenblick erfolgreichste Mannschaft ist die D 9-Juniorenmannschaft mit einem zweiten Platz in der Kreisklasse Augsburg 4. Jugendleiter Wolfgang Dallmeir betonte, dass er für die D-Jugend auch nach sehr intensivem Suchen und Werben keinen Trainer oder Betreuer finden konnte. Ein großer Erfolg war die Schanzer Fußballschule am ersten Juliwochenende auf dem Brunnener Sportgelände.

In fünf Gruppen betätigen sich Frauen und Kinder sportlich, berichtete Frauenwartin Claudia Fottner. Leider musste im Mai 2016 die Zumba-Fitness-Gruppe wegen zu geringer Nachfrage eingestellt werden. Die TaTu-Gruppe für Kinder bis zur ersten Schulklasse nimmt ab September nach der Babypause der Übungsleiterin wieder ihren Betrieb auf.

Sportlich recht erfolgreich war die Stockabteilung im vergangenen Jahr unterwegs. Es wurden insgesamt 38 Turniere geschossen. Beim von der DJK Brunnen ausgerichteten Turnier mit insgesamt 26 Mannschaften erreicht die Herrenmannschaft den ersten Platz. Das Altlandkreisturnier für Damen wurde ebenfalls in Brunnen ausgerichtet. Auch beim Donaumoos-Wanderpokalturnier in Klingsmoos konnte sich die Brunnener Herrenmannschaft den Sieg und den Wanderpokal sichern. Der ersten Herrenmannschaft gelang im Juni 2016 der Aufstieg in die Kreisklasse. Abteilungsleiter Jakob Hermann berichtete noch vom Stockschießen mit den Kindern beim Ferienprogramm der Gemeinde Brunnen.