Brunnen
27 Medaillen verliehen

Wagner: "Eine Bürgergesellschaft im besten Sinne"

20.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:24 Uhr

So sieht sie aus: die goldene Bürgermedaille der Gemeinde Brunnen.

Brunnen (SZ) Die Tische im Saal waren festlich geschmückt, die Ehrengäste geladen und die Medaillen poliert: Im Rahmen eines Festabends hat die Gemeinde Brunnen 27 Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

„Unsere ehrenamtlich aktiven Bürgerinnen und Bürger sind eine Bürgergesellschaft im besten Sinne. Für sie sind der gesellschaftliche Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung keine Fremdworte. Sie übersetzen gewissermaßen in diesen Alltag, was es heißt, sich mit dem Gemeinsamen zu identifizieren“, lobte Bürgermeister Thomas Wagner seine Brunnener Gemeindebürger. Er sprach die Laudationes und überreichte den verdienten Bürgern Urkunden sowie Ehrenmedaillen in Gold, Silber oder Bronze. Anschließend durften sich die Geehrten in das Goldene Buch der Gemeinde eintragen.

Besonders hervorgehoben wurden die vier Ehrenamtlichen, die mit der goldenen Bürgermedaille ausgezeichnet wurden. Maria Plöckl war von 1993 bis 2013 zunächst stellvertretend, dann hauptamtlich Ortsbäuerin des bayerischen Bauernverbands und 19 Jahre lang Mitglied im Vereinsausschuss des Gartenbauvereins, ehe sie 2014 in den Pfarrgemeinderat wechselte.

Auch Josef Kopold sen. hat sich um die Gemeinde Brunnen verdient gemacht. Seine Bilanz: 14 Jahre Gemeinderat, davon elf Jahre Mitglied des gemeindlichen Bau- und Grundstücksausschusses, 18 Jahre Mitglied der Wasserzweckverbandsversammlung Arnbachgruppe. Dazu kommen weitere Ehrenämter vom Kirchenchor über die Kirchenverwaltung bis hin zur Jagdgenossenschaft. Er wurde bereits 2004 mit der bronzenen und 2011 mit der silbernen Bürgermedaille ausgezeichnet.

Ebenfalls mit der Goldmedaille geehrt wurde Franziska Winkler, die seit 1997 Übungsleiterin der Frauenturngruppe der DJK Brunnen ist – zuvor hatte sie das Amt bereits neun Jahre stellvertretend inne. Zusätzlich war sie von 1984 bis 2014 Frauenwartin des Vereins. Sie sei, so Wagner, die „Mutter der Kompanie“ bei Maibaumfesten und ähnlichen Veranstaltungen und betätige sich in der unentgeltlichen Reinigung des Sportheims und des Tribünenstüberls.

Zu guter Letzt geehrt wurde Ludwig Berger, der seit vielen Jahren vielfältige Aufgaben in der Dorfgemeinschaft übernimmt. Er trainierte die D-Jugend-Mannschaft der DJK, betätigte sich als Schiedsrichter und Vereinsjugendleiter. Nach drei Jahren als erster Vorsitzender der DJK ist er dort seit 2006 Schriftführer. Er war insgesamt sieben Jahre lang zunächst Zweiter, dann Erster Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Brunnen. Seit beinahe 40 Jahren engagiert er sich ehrenamtlich für die Kirchengemeinde, unter anderem als Pfarrgemeinderatsvorsitzender, Mitglied im Seelsorgeteam und Pastoralmitglied, in der Krankenhaus-Seelsorge und als Seniorenbeauftragter. Seit 2014 ist er außerdem Gemeinderat.