Berg
Volles Programm bei den Berg im Gauer Gartlern

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung Am Dienstag ist Palmbuschenbinden

16.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr

Ehrungen bei den Gartlern: (v.l.) Erika Mayr, Hildegard Weber, Elisabeth Klettke, Marianne Bachmayr und Angelika Hecht (nicht auf dem Bild Georg Märkl). - Foto: Steierl

Berg im Gau (oh) Bei der Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Berg im Gau mit über 80 Besuchern berichtete die Vorsitzende Angelika Hecht über die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres und hob einige Veranstaltungen hervor. So begrüßte der Vorstand am Unsinnigen Donnerstag viele Gäste zum traditionellen Frühstück, am Palmsonntag wurden zirka 300, von den Vereinsmitgliedern selbst gefertigte Palmbuschen verkauft.

Der Erlös wurde von den Gartlern an Elisa in Neuburg gespendet. Im Mai fand das beliebt Radifest statt, und auch die Pflege der Bepflanzung der Kirchenmauer war Teil der Aktivitäten. Im Juni und Juli veranstaltete der Verein zwei Wanderungen mit der Kräuterpädagogin Monika Stegmeier. An diesen beiden Sommerabenden erfuhren die Teilnehmer viel über die heimischen Kräuter und genossen anschließend ein schmackhaftes Menü, in dem natürlich viele Kräuter verwendet wurden. Außerdem wirkten die Gartler beim 40-jährigen Priesterjubiläum von Pfarrer Michale mit, indem sie für die große Feier den Tischschmuck aus heimischem Getreide und Blumen aus Berg im Gauer Gärten herstellten. Das Ferienprogramm wurde von den Kindern sehr gerne angenommen. Im Jahr 2017 drehte sich bei diesem Termin alles um die Kartoffel. Ein Fachvortrag im Herbst durfte natürlich nicht fehlen. Im Oktober war Arzt Georg Mahl zu Gast, der einen sehr interessanten Vortrag zum Thema "Demenz und Alzheimer" hielt. Den Abschluss des Jahres bildete dann das Binden der Adventskränze für die Kirche und die Schule Berg im Gau. Nach dem sehr positiven Kassenbericht von Rita Hanninger ehrten die Vorsitzende Angelika Hecht und ihre Stellvertreterin Erika Mayer noch langjährige Mitglieder.

Der nächste Termin der Gartler ist das Palmbuschenbinden für den Verkauf am Palmsonntag. Er steht am Dienstag, 20. März, um 19 Uhr in der Gastwirtschaft Hackl in Dettenhofen an. Dazu sind alle Helfer und Helferinnen eingeladen. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung hielt Klaus Englert einen Vortrag zu dem Thema "Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht". Dazu wurden im Anschluss noch viele Fragen gestellt.