Berg
Sechsmal wurde ausgerückt

Erfolgreiche Berg im Gauer: 21 Feuerwehrleute bestanden das Leistungsabzeichen

24.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Ehrende und Verabschiedende der Berg im Gauer Feuerwehr mit Vorsitzendem Reinhold Bichle, Vizevorsitzendem Erwin Steierl, Bürgermeister Helmut Roßkopf, Ehrenvorsitzendem Albert Seel, Ehrenkommandant Mathias Angermayr, Kreisbrandmeister Andreas Stark und Kreisbrandrat Stefan Kreitmeier. - Foto: oh

Berg im Gau (SZ) Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Berg im Gau, die heuer wieder an einem Samstag nach dem Gedenkgottesdienst stattfand, berichtete Vorsitzender Reinhold Bichle in seinem Tätigkeitsbericht unter anderem vom Vereinsausflug zur Firma Horsch, der sehr gut ankam. Ferner erzählte Bichle vom Ferienprogramm für die Kinder der Gemeinde Berg im Gau, das mit einer Atemschutzübung im Sportheim verbunden war.

Auch auf das Saugrillen, das auch im vergangenen Jahr wieder ein voller Erfolg war und viele Gemeindebürger anzog, blickte Bichle bei der Jahreshauptversammlung zurück.

Kommandant Andreas Schreier verwies auf insgesamt sechs Einsätze der Berg im Gauer Feuerwehr. Um gerade für diese Einsätze gewappnet zu sein, wurden zahlreiche Übungen und Schulungen abgehalten. Erfreulich ist, dass im vergangenen Sommer 21 Feuerwehrleute das Leistungsabzeichen bestanden. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden auch wieder zahlreiche Ehrungen vorgenommen: Für 20 Jahre aktiven Dienst wurden 17 Feuerwehrleute und für 40 Jahre Josef Kienast, Matthäus Nabe, Josef Schoderer und Johann Wolfelsperger geehrt. Verabschiedet aus dem aktiven Feuerwehrdienst wurden Josef Kienast, Matthäus Nabe, Josef Schoderer und Franz Schlittenbauer.

In der Vorschau auf die kommenden Monate wurden folgende Termine angesprochen: Das Sau- und Lammgrillen der Freiwilligen Feuerwehr Berg im Gau findet am Sonntag, 2. Juli, statt. Auf einen regen Besuch hoffe die Feuerwehr dabei, sagte Reinhold Bichle. Ein besonderes Ereignis ist auch der Besuch der Feuerwehr aus Ottendorf. Albert Seel stellte das geplante Programm am Pfingstwochenende 2. bis 5. Juni vor. Wer noch Interesse an dem Vereinsausflug zur Firma MAN am Donnerstag, 4. Mai, hat, könne sich bei Reinhold Bichle unter der Telefonnummer (08433) 92 89 87 anmelden, es sind noch einige wenige Plätze frei.