Berg
Highlight war der Besuch aus Ottendorf

Die Freiwillige Feuerwehr Berg im Gau blickte bei ihrer Jahreshauptversammlung bereits auf Termine 2019 voraus

16.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr

Ehrungen sowie Rück- und Ausblick gab es bei der Jahreshauptversammlung der Berg im Gauer Feuerwehr mit Bürgermeister Helmut Roßkopf (v.l.), Ehrenkommandant Mathias Angermayr, Kreisbrandmeister Tobias Gebauer, Ehrenvorsitzendem Albert Seel, Robert Bauer, Vizekommandant Andreas Klas, Roland Haninger, Kommandant Andreas Schreier, Robert Egle und Vorsitzendem Reinhold Bichle. - Foto: Anja Roßkopf

Berg im Gau (oh) Unter anderem vom Vereinsausflug, von der Teilnahme am 40-jährigen Priesterjubiläum von Pfarrer Ludwig Michale, vom Saugrillen - das wieder ein voller Erfolg war - sowie von der Teilnahme am Ferienprogramm für Kinder, das mit 47 Kindern gut besucht war, berichtete Vorsitzender Reinhold Bichle jetzt bei der Jahreshauptversammlung der Berg im Gauer Feuerwehr.

Highlight war für die Feuerwehrleute der Besuch der Feuerwehr aus Ottendorf. Die Aufgabe, auf dieses Treffen zurückzublicken, übernahm der Ehrenvorsitzende der Berg im Gauer Feuerwehr, Albert Seel: Nach dem Empfang mit Spanferkelgrillen ging es am folgenden Tag zur Floßfahrt auf die Isar. Auch die Bierwelt Kuchlbauer Abensberg wurde gemeinsam besucht. Ferner durften die Feuerwehrfreunde ihre Leistungen im Schnupfen beweisen, denn auch eine kleine Schnupfmeisterschaft stand auf dem Programm. Abschied nahmen die Berg im Gauer dann von ihren Gästen aus Ottendorf mit einem gemütlichen Weißwurstfrühstück in Lampertshofen, bei dem auch bereits die Freude auf ein Wiedersehen zum Ausdruck kam.

Kommandant Andreas Schreier berichtete bei der Jahreshauptversammlung auch von den insgesamt vier Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Berg im Gau. Um gerade für die gewappnet zu sein, wurden neun Übungen abgehalten. Erfreulich sei die Jugendgruppe, die aus 27 jungen Menschen bestehe, und vergangenes Jahr zehn Übungen abhielt. Außerdem gab Schreier den neuen Übungsplan für dieses Jahr bekannt. Und auch Ehrungen standen auf dem Programm: Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden Robert Bauer, Robert Egle und Roland Haninger gewürdigt.

In der Vorschau sprach Reinhold Bichle dann folgende Termine an: Das traditionelle Sau- und Lammgrillen der Freiwilligen Feuerwehr Berg im Gau findet am Sonntag, 15. Juli, statt. Und sogar für das kommende Jahr stehen bereits einige Termine: So führt der Vereinsausflug am 24. Januar 2019 die Feuerwehrleute zur Firma Deutz nach Lauingen. Als besonderes Ereignis für das kommende Jahr wurde auch bereits das 125-jährige Jubiläum der Feuerwehr aus Melsdorf vom 30. Mai bis 2. Juni angekündigt.