Berg
Statt Orden gibt's Kartoffeln

Bäuerinnengarde überrascht Teilnehmer beim Frühstück des Berg im Gauer Gartenbauvereins

24.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr

Käse, Wurst und andere Köstlichkeiten: Ein tolles Frühstücksbüfett hatten die Mitglieder des Berg im Gauer Gartenbauvereins am Unsinnigen Donnerstag kreiert. - Foto: kx

Berg im Gau (kx) Rund hundert Frauen genossen das reichhaltige Frühstücksbuffet, das der Gartenbauverein Berg im Gau am Unsinnigen Donnerstag bereits zum siebten Mal in Dettenhofen veranstaltete.

Eine große Überraschung für die Teilnehmer war der Besuch der "Gara Ortsbäuerinnengarde", nicht einmal Vorsitzende Angelika Hecht war darüber informiert.

Angeführt von Ortsbäuerin Petra Koppold marschierte die Garde in den Saal, um dann einen flotten Tanz aufs Parkett zu legen. "Was andere Garden können, können wir schon lange", meinte Petra Koppold schlagfertig, "nur mit den Hebefiguren klappt das noch nicht ganz." Augenzwinkernd fügte sie hinzu: "Die fünf Bäuerinnen hätten das schon drauf", nur ihre Männer wären halt zu schwach.

Zu einer ordentlichen Garde gehöre auch die Verleihung der Orden. Da eine richtige Bäuerin aber eher praktisch veranlagt ist, ließen die Gardedamen die Orden zu Hause und verliehen drei zufällig ausgewählten Frühstücksbesucherinnen lieber einen Karton Eier, einen Sack Kartoffeln und einen Sack Zwiebeln - was natürlich bei den Besuchern für große Heiterkeit sorgte.

Auch rund 40 Männer waren der Einladung des Gartenbauvereins gefolgt und verbrachten den Vormittag bei einem Frühschoppen mit frischen Weißen und Brezen.