Berg
Berg im Gauer vor richtungweisendem Wochenende

02.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:08 Uhr

Berg im Gau (cbo) Seine aktuell gute Form möchte der BSV Berg im Gau auch am Osterwochenende in der Fußball-Bezirksliga Schwaben Nord unter Beweis stellen und sich weiter von den Abstiegsrängen distanzieren. Sowohl am Karsamstag im Heimspiel gegen den FC Pfäfflingen-Dürrenzimmern (15.30 Uhr), als auch am Ostermontag beim Schlusslicht in Oettingen will er ohne Wenn und Aber gewinnen!

"Das ist ein richtungweisendes Wochenende. Wir spielen gegen zwei Mannschaften, die hinter uns liegen, sind gut drauf und haben keine Verletzten. Deshalb kann das Ziel nur heißen, dass wir sechs Punkte holen", fordert Spielertrainer Holger Heimisch und fügt an: "Wir haben vier Zähler zum Auftakt 2010 geholt – das ist ein guter Wert. In Jettingen war es am Ende ein 1:1-Remis, das so in Ordnung ging, aber mit etwas Glück holst du da sogar einen Dreier."

Am heutigen Samstag nun will er den FC Pfäfflingen-Dürrenzimmern auf eigenem Gelände in die Knie zwingen. Vor Augen hat der ehemalige Landesligaspieler vor allem noch das Hinspiel, als sein Team beim 1:5 die bislang höchste Saisonniederlage kassierte. "Wir sind da klassisch ausgekontert worden, dem FCP ins offene Messer gelaufen", erinnert sich Holger Heimisch und will nun defensiver stehen: "Wir werden taktisch ähnlich kompakt agieren wie beim 1:1 in Jettingen!"

Auch mit Blick auf die Tabelle wäre eine Berg im Gauer Revanche wichtig für den Altlandkreisklub, als Zehnter der Tabelle beträgt sein Vorsprung auf den Relegationsrang ja nur drei Punkte. Einen Zähler hinter dem BSV stehen die samstägigen Gäste, die aktuell auf Position zwölf liegen. Am vergangenen Wochenende unterlag der Aufsteiger dem aktuellen Tabellenführer TSV Meitingen klar mit 0:2. Auswärts hatte das Team um Trainer Andreas Gössl bislang ebenfalls seine Probleme, erst sieben Zähler holte es auf fremdem Geviert. Dem gegenüber stehen drei Berg im Gauer Heimsiege in Serie, seit fünf Spielen ist die Heimisch-Elf ungeschlagen.

Diesen Trend will der BSV nun nicht nur im samstägigen Heimspiel beibehalten, sondern auch am Ostermontag beim TSV Oettingen fortsetzen. Das Schlusslicht ist die Schießbude der Liga, 50 Gegentreffer kassierte es sie bisher – so viele wie kein anderes Team. Auch seine Offensive ist nicht Furcht einflößend: Erst 25 Mal traf der Tabellenletzte ins gegnerische Netz, nur der SSV Höchstädt war seltener erfolgreich. Mit 18 Punkten auf dem Konto haben die Nachzügler zurzeit acht Zähler Rückstand auf das rettende Ufer.

Im Winter gab es beim TSV aber einen Trainerwechsel, Thomas Strauß übernahm das Amt von Claus Keller – und dieser trägt bisher wahrlich Früchte: Beide Spiele gewannen die Oettinger in diesem Jahr, jeweils mit 1:0 über den SC Altenmünster und die SpVgg Wiesenbach! Trotz dieses Oettinger Aufwärtstrends zählt für Holger Heimisch aber auch beim Schlusslicht nur ein Sieg. "Natürlich sind die TSV-Kicker mit Vorsicht zu genießen nach ihren zwei Siegen. Aber sie sind Letzter, da musst du einfach gewinnen, Punkt aus", erklärt der ehemalige Kicker des TSV Rain.

Im Hinspiel war seine Truppe mit 4:1 erfolgreich – und damals stellte die Partie ja noch das Spitzenspiel der Bezirksliga Schwaben Nord dar: Oettingen führte zu jenem Zeitpunkt die Tabelle an, gefolgt von Berg im Gau. Seitdem wurden beide Teams weit nach hinten durchgereicht . . . (Busabfahrt des BSV am Montag nach Oettingen: um 12.15 Uhr beim Gasthaus Schaller).