Berg
Aufnahmen aus dem Untergrund

Kanalbefahrung in drei Gemeindeteilen

22.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Die Böschung an der Bergstraße soll gesichert werden. - Foto: Dürrmann

Berg im Gau (ed) Für die bevorstehende Kanalsanierung in den Gemeindeteilen Berg im Gau, Siefhofen und Dirschhofen soll die Firma R. K. Kanalservice aus Ehekirchen TV-Untersuchungen vornehmen. Dafür lag dem Gemeinderat ein Angebot über 65 000 Euro vor.

Das hatte der Gemeinderat zwar im Januar schon mal beschlossen, weil damals die Zeit drängte. Da damals das Thema nicht auf der Tagesordnung stand und der Gemeinderat nicht vollzählig war, musste der Beschluss nun nachgeholt werden, damit alles seine Richtigkeit hat.

Für die Radwegplanung und die geplante Verbreiterung der Staatsstraße 2046 zwischen Siefhofen und Dettenhofen führt ein Ingenieurbüro im Auftrag des Staatlichen Bauamts Ingolstadt im Zeitraum von Februar bis Ende März Vermessungsarbeiten aus. Das kündigte Bürgermeister Helmut Roßkopf an. Ebenso vermessen werden soll die Straße zwischen Alteneich und Edelshausen für eine künftige Fahrbahnverbreiterung.

Der Gemeinderat beschloss zudem einstimmig, die Bergstraße mit einer zusätzlichen Leitplanke, die direkt an den Boden anschließt, zu versehen, um das Wasser vom gefährdeten Hang abzuhalten. Weiterhin wurde Bürgermeister Roßkopf ermächtigt, Angebote für die Bepflanzung der Böschung einzuholen.

Das einstimmige gemeindliche Einvernehmen erhielt ein Antrag auf Einhausung einer Überdachung, auf Nutzungsänderung und Erweiterung einer Verladehalle mit Kartoffelaufbereitung in der Dettenhofener Straße in Berg im Gau. Beabsichtigt sei, wie Roßkopf erklärte, die bestehende Überdachung an der Ostseite mit Wänden zu schließen und an die vorhandene Verladehalle als Gebäudeanteil anzuschließen.