Berg
Auf frischer Tat ertappt

21.06.2012 | Stand 03.12.2020, 1:22 Uhr

Berg im Gau (myr) Ein 35-jähriger Osteuropäer wurde Mittwochnachmittag in einem Wohnhaus in Dirschhofen beim Diebstahl auf frischer Tat ertappt. Kurz nach 17 Uhr betrat er ein Haus in der Ortsstraße, schlich sich ins Schlafzimmer und war gerade dabei, ein Nachtkästchen nach Wertgegenständen zu durchsuchen, als er vom 30-jährigen Hausbesitzer überrascht wurde.

Als dieser ankündigte, die Polizei zu verständigen, suchte der Dieb sein Heil in der Flucht. Beim Sprung über das Geländer der Eingangstreppe verlor er jedoch das Gleichgewicht und strauchelte, wodurch ihn der Hausbesitzer einholen und festhalten konnte. Die durch Schreie alarmierten Nachbarn eilten dem Dirschhofener zu Hilfe und hielten den Dieb fest, bis die Polizei kam.

In der Nähe des Tatortes war auch ein schwarzer BMW der Einserklasse mit Berliner Kennzeichen zu sehen. Im Auto saßen drei Männer, die offensichtlich zu dem geschnappten Täter gehörten. Die Männer flüchteten in rasanter Fahrt in Richtung Berg im Gau. Die Polizei Schrobenhausen, Telefon (0 82 52) 89 75-0, bittet nun um Hinweise. Wo wurde der schwarze BMW mit dem Berliner Kennzeichen, der mit mehreren Männern besetzt ist, noch gesehen? Der festgenommene Dieb wurde zunächst in die Arrestzelle der Polizeiinspektion Schrobenhausen gebracht und soll heute dem Haftrichter beim Amtsgericht Neuburg vorgeführt werden.