BR-Radltour kommt nach Rain

1200 Sportler besuchen die Blumenstadt – Konzert mit "Frida Gold"

30.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Schrobenhausen (kx) Vom 1. bis zum 8. August bestreiten 1200 Radsportfreunde die 25. BR-Radltour. Insgesamt 600 Kilometer werden sie auf ihrem Weg von Kufstein über Holzkirchen, Maisach, Krumbach, Rain, Feuchtwangen und Neustadt a.d. Aisch nach Würzburg hinter sich bringen und am Dienstag, 5. August, auch in Rain zu Gast sein. Im vergangenen Jahr war Schrobenhausen erstmals ein Etappenziel der Tour.

Die Radler starten an dem Tag morgens in Krumbach, machen in Wertingen Mittagspause und kommen nachmittags von Oberpeiching über die Hauptstraße nach Rain, wo sie direkt ihr Nachtquartier im Schulzentrum in der Kraftwerkstraße beziehen. Auf alle Bewohner der Stadt und der Region warten an dem Dienstag zahlreiche Veranstaltungen. Los geht es ab 11 Uhr im Dehner-Blumenpark mit einem abwechslungsreichen Show-, Unterhaltungs- und Ausstellungsprogramm für die ganze Familie. Ab 16 Uhr bereitet sich das „Empfangskomitee“ unter Leitung von Bürgermeister Gerhard Martin und BR-Moderator Roman Roell auf die Ankunft des Radltrosses vor.

Um 18 Uhr beginnt das große Abendprogramm auf dem Dehner-Festgelände im Lerchenweg, das direkt an den Blumenpark angrenzt. Den Auftakt bilden Auftritte der Live-Band Cagey Strings und des Lansinger Dreigesangs aus der BR-Serie „Dahoam is dahoam“. Zu späterer Stunde präsentiert Bayern 3 die deutsche Pop-Band Frida Gold um Frontfrau Alina Süggeler, die dem Publikum mit ihren Hits „Liebe ist meine Religion“, „Wovon sollen wir träumen“ und „Zeig’ mir, wie Du tanzt“ einheizen. Im Anschluss kann noch bis Mitternacht bei der Open-Air-Disco von Bayern 3-DJ Tom Glas getanzt werden.