Autenzell
Rasante Fahrt endet am Baum: 100 000-Euro-Auto ist nur noch Schrott

23.09.2010 | Stand 03.12.2020, 3:39 Uhr

Teurer Totalschaden: Dieser BMW war rund 100 000 Euro wert, ehe ihn ein 40-Jähriger mit erhöhter Geschwindigkeit zu Schrott fuhr. Fahrer und Beifahrer blieben unverletzt. - Foto: Kress

Autenzell (myr) Was nützt modernste Technik, wenn physikalische Gesetze außer Acht gelassen werden? Wenig. Diese leidvolle Erfahrung musste am Donnerstag gegen 5.30 Uhr ein 40-jähriger Franzose machen, der mit seinem auf mehrere hundert PS aufgetunten BMW M5 auf der Kreisstraße von Weilach nach Autenzell unterwegs war.

Als er kurz nach dem Weiler Hardt mit, wie die Polizei berichtet, weit überhöhter Geschwindigkeit eine lang gezogene Linkskurve ansteuerte, brach das Fahrzeug aus und krachte mit dem Heck gegen einen Straßenbaum. Nach über 70 Metern Schleuderfahrt, die teilweise auf der Fahrbahn, teilweise auf einer angrenzenden Wiese erfolgte, blieb der Bolide schließlich mit Totalschaden am rechten Fahrbahnrand stehen. Das Auto hatte einen Zeitwert von etwa 100 000 Euro.
 

Beide Insassen konnten das total demolierte Auto unverletzt verlassen. Beim Fahrer wurde allerdings Alkoholeinfluss festgestellt. Er musste daraufhin eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und eine von der Staatsanwaltschaft verhängte Sicherheitsleistung bezahlen.