Aresing
Budenzauber und Besuch von oben

Mehrere hundert Besucher beim vierten Aresinger Christkindlmarkt

11.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:56 Uhr

Erwartungsvolle Blicke der Kinder: Der Christkindlmarkt verkürzte das Warten auf den Heiligen Abend. - Foto: Preckel

Aresing (SZ) Leuchtende Augen bei den Kindern und ein gemütlicher Nachmittag für die Erwachsenen: Mehrere hundert Besucher kamen gestern zum vierten Aresinger Christkindelmarkt auf die Kaufmairwiese mitten im Ort, um sich bei adventlicher Atmosphäre auf die Feiertage einzustimmen.

Bürgermeister Klaus Angermeier war begeistert. "Schon am Samstagmorgen waren rund 50 Helfer da, um den Weihnachtsmarkt aufzubauen", freute er sich. In einem großen Rondell auf der Kaufmairwiese ist ein festlicher Platz entstanden mit Buden und Lichterketten, Ständen mit weihnachtlichem Schmuck, ja sogar einer kleinen Bühne, von der himmlische Besucher die erwartungsfrohe Gästeschar begrüßten.

Angermeier, der als Rathauschef die Organisation des Marktes übernommen hatte, hielt sich bei seinen Willkommensworten etwas zurück, wollte aber unbedingt Dank loswerden. "Ich freue mich, dass alle Vereine so eifrig mitmachen", lobte er beim Blick auf den Budenzauber. Insgesamt zählte der Bürgermeister elf Hütten auf, die im weiten Bogen rund um das große Lagerfeuer aufgebaut waren - und an jedem der Stände gab es etwas Leckeres zu naschen oder weihnachtliche Schmuckstücke zu erwerben.

Abgerundet wurde der Christkindlmarkt von einem von Renate Köthe organisierten Künstlermarkt gleich neben dem Veranstaltungsort. Bastler und Hobbywerker zeigten hier, womit sie ihre Freizeit verbringen und boten zu den Festtagen auch den passenden Weihnachtsschmuck an.

Große Augen bekamen die Kinder, als der heilige Nikolaus mit dem Krampus erschien. "Ihr dürft alle zu mir kommen", ermunterte der fromme Mann den Nachwuchs und verteilte Geschenke aus seinem großen Sack.

Am frühen Abend kam dann sogar das Christkind zu den Aresingern und verkündete mit seinen Engeln die himmlische Botschaft. Dazu spielte die Aresinger Bläsergruppe schöne Weihnachtslieder und die Besucher sangen fröhlich mit. Auch der Bürgermeister, der sich noch einmal über den Zusammenhalt seiner Bürger freute, stimmte mit ein.