Aresing
Vorfahrtsänderung ja oder nein

30.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr

Aresing (pre) Verwirrspiel um die Vorfahrtsregelung: Aresings Bürgermeister Klaus Angermeier (CSU) informierte seine Räte bei der Sitzung am Montag, dass die Polizeiinspektion Schrobenhausen über die Zeitung Wind vom Ratsbeschluss zur Vorfahrtsregelung im Ortsteil Niederdorf bekommen habe. Ein Bewohner des Ortsteils hatte bei der vergangenen Bürgerversammlung beantragt, die Ortsstraße in Niederdorf als abknickende Vorfahrtsstraße in Richtung Dorfmitte zu beschildern und dafür die Zustimmung vom Gemeinderat erhalten.

Die Ausführung des Beschlusses aber stellt den Bürgermeister vor Probleme. Am Montag bekräftigte der Rat nun trotz des Vetos der Polizeiinspektion seinen Beschluss zur Vorfahrtsänderung. Gestern teilte Angermeier mit, dass die Beschilderung zur Vorfahrtsregelung jetzt doch rechtlich geprüft werde. Angermeier ist sich nicht sicher, ob sein Gemeinderat gegen den Willen der Polizeiinspektion den Verkehr regeln könne.