Aresing
Viel gelernt beim Stadtrundgang

Vereinsausflug der Freiwilligen Feuerwehr Aresing führte diesmal nach Prag

21.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Bayerische Tracht in der Goldenen Stadt: Prag mit seiner riesigen Burganlage war das Ziel des Ausflugs der Feuerwehr Aresing. Bei herrlichstem Wetter erfuhren die Teilnehmer während der drei Tage eine Menge über die tschechische Hauptstadt - Foto: Weber

Aresing (SZ) Ihr Ausflug führte die Freiwillige Feuerwehr Aresing heuer in die tschechische Hauptstadt Prag. Dort wurden die Bayern bereits von ihrer Stadtführerin erwartet, die sie drei Tage lang begleitete.

Als erstes stand die Prager Burg auf dem Programm, die größte zusammenhängende Burganlage der Welt, die auch die Kathedrale und die Residenz des tschechischen Präsidenten umfasst. Bei einem rund dreistündigen Rundgang bekamen die Aresinger tiefe Einblicke in die ältere und neuere Geschichte der Burg. Stadtführerin Dagmar erwies sich schnell als das reinste Geschichtslexikon. Jahreszahlen, Geschichten, Anekdoten und Sagen sprudelten ihr geradezu aus dem Mund. Danach war fast ein wenig Erholung nötig, die die bayerische Gruppe bei einem guten Abendessen und einem ersten Stadtspaziergang fand.

Am nächsten Tag erklärte Stadtexpertin Dagmar den Feuerwehrlern, dass Prag während des Zweiten Weltkriegs nicht bombardiert worden sei und deshalb alle historischen Gebäude so gut erhalten seien. Im Mittelalter sei Prag wesentlich wichtiger und auch größer gewesen als London oder Paris.

Vor allem die historische Karlsbrücke über die Moldau und der Wenzelsplatz prägten sich den Aresingern ein, die nach dem Mittagessen die Stadt auf eigene Faust erkundeten. Während die einen auf der Moldau Schiff fuhren, machten es sich andere in einem der unzähligen Prager Cafés gemütlich oder besichtigten eine der vielen Kirchen. Nach einer für viele eher kurzen Nacht und der Besichtigung einer Verteidigungsanlage verabschiedete man sich von Stadtführerin Dagmar und trat die Heimreise an. Die Organisatoren Wolfgang und Resi Kastl bekamen viel Lob für diesen Ausflug.