Aresing
Unterricht ganz praktisch

Aresinger Schüler zu Gast bei der Firma Haimer

04.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:35 Uhr

Einen Einblick in die Abläufe in einem metallzerspanenden Betrieb konnten die Aresinger Achtklässler gewinnen. - Foto: Kerstin Wülfert

Aresing (oh) Schüler der Mittelschule Aresing haben im Rahmen einer Betriebserkundung und Berufsorientierung den metallzerspanenden Betrieb Haimer in Igenhausen bei Aichach besucht.

Dabei erhielten die Achtklässler interessante Einblicke in den handwerklichen Ablauf, den Produktionsbereich, aber vor allem den Lehrbetrieb.

Lehrlinge und ausgelernte Jungmitarbeiter stellten ihnen die verschiedenen Ausbildungsbereiche der Firma vor und gaben einen Einblick in die Philosophie der Firma Haimer, dem europäischer Marktführer im Bereich Werkzeugspanntechnik. In der Lehrwerkstatt stellte der Ausbildungsleiter Werkstücke vor, die in der Ausbildung gefertigt werden.

Die Schülerinnen und Schüler bauten einen modernen Handyhalter mit einer Halterung für einen nostalgischen Telefonhörer. Schleifen, Entgraten, Biegen und Anreißen: Das waren die Fachtechniken, die die Schüler, unterstützt durch die Auszubildenden, mit modernen Werkzeugen und Geräten umsetzten.

So lernten die Jugendlichen eine mögliche zukünftige Arbeitsstätte intensiv kennen. Einige Technikschüler waren äußerst begeistert und könnten sich durchaus vorstellen, eine Ausbildung dort zu beginnen. Eine Führung durch die Produktion ergänzte das Bild.