Aresing
Talente und Begabungen entdecken

Musiklehrer informierten über den Musischen Zweig des Gymnasiums Schrobenhausen

15.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:29 Uhr

Schüler der Aresinger Schule beim Ausprobieren eines Musikinstruments. - Foto: Gymnasium Schrobenhausen

Aresing (SZ) Musiklehrer des Gymnasiums Schrobenhausen stellten in der Grundschule Aresing den Musischen Zweig, den das Gymnasium Schrobenhausen anbietet, vor. "Wo man singt, da lass dich ruhig nieder", heißt es in einem alten Verslein, und das spürte man sehr schnell im Musiksaal.

Eingebettet in den stundenplanmäßigen Musikunterricht, informierten die Schrobenhausener Musikpädagogen über die verschiedenen Instrumente, deren Klang, deren vielfältige Nutzung und all die Möglichkeiten, wie diese Instrumente zum Klingen zu bringen sind. Und einige Kinder berichteten von ihren eigenen Instrumenten, die sie bereits spielen.

Begeisterung war in den Kinderaugen zu sehen. Aber das schönste Erlebnis war wohl, dass die Schüler selbst auf den Instrumenten, die die Musiker mitbrachten, spielen durften. Viel zu schnell war die Stunde vergangen und auch die Musiker aus Schrobenhausen freuten sich, ob der Begeisterung, die bei diesen Kindern zu spüren war.