Aresing
Segen für ein Provisorium

Kindergartenkinder haben im Pfarrheim Unterschlupf gefunden

10.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:12 Uhr

Schon etwas älter, aber jetzt wieder fast wie neu sind die Räume im Aresinger Pfarrheim, die für rund ein Jahr als Ausweichquartier des Kindergartens genutzt werden. Von Pfarrer Michael Menzinger erhielten sie nun den kirchlichen Segen. - Foto: Preckel

Aresing (SZ) Das kommt auch nicht alle Tage vor: Pfarrer Michael Menzinger hat einem Provisorium den kirchlichen Segen erteilt.

Denn dass im alten Pfarrheim von Aresing Kinder betreut werden, ist ja lediglich als Übergangslösung gedacht. Das Gebäude ist umgebaut und für die Betreuung von Kindergartenkindern fit gemacht worden. Während der umfangreichen Sanierung des angestammten Sankt-Martin-Kindergartens, die sicher ein gutes Jahr dauern dürfte, dient es jetzt als Übergangslösung. Drei Gruppen - zwei im ehemaligen Pfarrsaal und eine in einem angegliederten Container - finden im Pfarrheim nun - so weit das in einem Provisorium eben möglich ist - beste Voraussetzungen für die Betreuung vor.

Kindergartenleiterin Claudia Pichler, das Kindergartenpersonal und zahlreiche Eltern mit ihrem Nachwuchs begrüßten am Sonntag noch vor dem Gottesdienst Pfarrer Menzinger singend zur Segnung. Mit dabei waren natürlich auch Bürgermeister Klaus Angermeier und sein Vize Georg Hartmann. Bei einer kurzen Ansprache sagte der Bürgermeister, er freue sich über die so gut hergerichteten Räumlichkeiten, in denen nun für über ein Jahr fröhliches Kinderlachen Einzug gehalten hat. Nach dem Gottesdienst nutzte dann auch die Bevölkerung bei einem kleinen Tag der offenen Tür die Möglichkeit, das von fleißigen Handwerkern umgebaute Pfarrheim in Augenschein zu nehmen.