Aresing
Für gute Zwecke gebastelt

Seit 35 Jahren engagiert sich der Katholische Frauenbund Aresing für die Allgemeinheit

25.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:00 Uhr

Sie und alle die anderen vom Katholischen Frauenbund Aresing haben in den vergangenen Wochen hart geschuftet (v.l.): Gerti Erlewein, Gabi Sandl und Hildegard Schnitzler - wie schon in den 34 Jahren davor.

Aresing (SZ) Der Katholische Frauenbund Aresing feiert in diesem Jahr sein 35-jähriges Jubiläum. "Bekannt im ganzen Land", nennt ihn die Vorsitzende Gerti Erlewein gut gelaunt. Sie hat allen Grund dazu: Auch heuer wurde wieder erfolgreich für den guten Zweck gebastelt.

14 Tage am Stück werkeln Mitglieder des Frauenbundes immer wieder in der Adventszeit. Jeden Tag. Wenn es sein muss auch von 9 bis 19 Uhr. Über 200 Kränze sind in diesem Jahr wieder entstanden - und auch für soziale Zwecke verkauft worden.

Adventskränze mit oder ohne Zubehör, Weihnachtsdekoration, Plätzchen oder auch gestrickte Socken - alles Mögliche gab es dort. Alles handgemacht, alles von den Frauen liebevoll und mit ganz viel Engagement angefertigt.

Die Liebe zum Detail sieht man, wohin man schaut. Jeder Kranz ist individuell verziert und gebunden, es duftet nach Wald, frischem Holz und Zweigen.

Seit 1981 ist das beim Katholischen Frauenbund Tradition. Von insgesamt rund 120 Mitgliedern beteiligen sich immer locker ein Drittel an der sozialen Bastelaktion. "Wir sind ein super Team", freut sich Vorsitzende Gerti Erlewein, die in diesen zwei Wochen vor der Weihnachtszeit ihre ganze Energie in das Projekt steckt. 30 Jahre ist sie Mitglied des Frauenbundes und im Vorstand tätig - selbstverständlich ehrenamtlich. Und das Beste: Der komplette Erlös des Weihnachtsverkaufs, bis auf die Materialanschaffung für das kommende Jahr, wird gespendet.

"Ich sage ja immer, wir haben schon in die ganze Welt gespendet", kann Gerti Erlewein deshalb mit einem Lächeln behaupten. Weil es stimmt. In diesem Jahr geht der Erlös übrigens an "Elisa", den Neuburger Verein zur Familiennachsorge sowie an "Der bunte Kreis - Wir helfen kranken Kindern" in Augsburg. "Das sind Kinder, die wirklich Hilfe brauchen", erklärt Gerti Erlewein. Ihre Mitstreiterin Gabi Sandl pflichtet ihr bei: "Wir machen das nicht, um etwas zu verdienen. Für mich ist es ein Ansporn zu helfen, vor allem wenn man weiß, wo das Geld landet." Und außerdem macht es ja auch Spaß gemeinsam zu arbeiten. "Wir basteln alle total gerne, der gemütliche Teil gehört aber natürlich genauso dazu. Jeder kann kommen und gehen, wann er möchte", sagt Gerti Erlewein.

Auch die Arbeitsteilung sei gar kein Problem. Jede könne das basteln, was ihr Spaß macht. Wer nicht gerne Kränze bindet, kann sich einfach mit etwas anderem beschäftigen.

Möglich ist das aber nur durch die Hilfe und Unterstützung, die den Frauen in Aresing entgegengebracht wird. Das Material für die Adventskränze bekommen sie aus dem ganzen Landkreis gespendet. "Die Leute wissen mittlerweile, dass wir das Material gut gebrauchen können. Wir sind dankbar für jeden der etwas beiträgt, dass so viele bei uns einkaufen und das Angebot angenommen wird", sagt Gerti Erlewein vergnügt.

Nun sind die beiden Bastelwochen schon eine gewaltige Herausforderung. Und damit ist es nicht getan. Bevor die Frauen loslegen können, wird eine Woche lang hergerichtet und organisiert. Nach den beiden Wochen, in denen durchgängig gewerkelt wird, geht es an die Aufräumarbeiten. Die nehmen noch mal eine ganze Woche in Anspruch.

Und der Frauenbund Aresing veranstaltet nicht nur das Adventsbasteln. Auch auf dem Aresinger Christkindlmarkt sind die fleißigen Seelen jedes Jahr wieder im Einsatz. Da werden von den Mitgliedern Köstlichkeiten zubereitet und verkauft, wie beispielsweise selbst kreierte Liköre oder Chips aus eigener Produktion. Ein besonderes Ausrufezeichen sind immer jene Adventskränze, die der Frauenbund für das Rathaus und die Kirche gestaltet. Die sind nämlich etwas größer als die Kränze für zu Hause. "Die Adventskränze für das Rathaus und die Kirche tragen wir immer zu viert, so groß sind die", sagt Gabi Sandl.

Zum Vereinsleben gehören viele weitere Veranstaltungen: Fastenwanderungen, Einkehrtage, Ausflüge, religiöse Vorträge sowie Hausfrauen- und Bastelvorträge. Bevor aber etwas anderes ansteht, wird erst einmal noch fleißig gebastelt, werden Kränze gebunden, wird gestrickt, gebacken und natürlich ganz viel geratscht und gelacht.