Aresing
Reinhold Deuter zum Direktkandidaten gewählt

Bisher war nur klar, dass der Aresinger auf der Landesliste der Piraten bei der Bundestagswahl antritt

23.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Aresing (SZ) Mit großer Mehrheit wurde der stellvertretende Bezirksvorsitzende der Piratenpartei in Oberbayern, Reinhold Deuter (kl. Foto) aus Aresing, bei der Aufstellungsversammlung der Piraten für den Wahlkreis Freising zum Direktkandidaten für die Bundestagswahl gewählt.

Der Wahlkreis umfasst die Kreise Freising, Pfaffenhofen und Teile von Neuburg-Schrobenhausen. Im November hatte er seine Kandidatur auf der Landesliste bekanntgegeben.

In seiner Vorstellungsrede betonte Deuter, dass die Piratenpartei heute nötiger sei als je zuvor. Deuter kritisierte die Einschränkungen der bürgerlichen Freiheiten im Rahmen der sogenannten Terrorbekämpfung. So fehle der Nachweis, dass durch Videoüberwachung, Vorratsdatenspeicherung und elektronische Fußfesseln ein Mehr an Sicherheit entstehe. "Jeder sollte sich fragen, ob er in einem Überwachungsstaat mit einer Stasi 2.0 leben will oder in einer freien Gesellschaft", sagte Deuter. Immer mehr Lebensbereiche würden heute vom Internet und von der digitalen Revolution beeinflusst.

Altersarmut und Abbau von Arbeitsplätzen durch die fortschreitende Digitalisierung der Arbeitswelt seien Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte, auf die die etablierten Parteien keine Antworten fänden. "Das bedingungslose Grundeinkommen ist eine mögliche Antwort auf die Herausforderung der Zukunft und keine Utopie. Arbeiten mit 70 in nicht vorhandenen Jobs ist das Verweigern der Realität", sagte Deuter.

Reinhold Deuter, Co-Autor des "Orangebuch Energie", hat das Konzept der Piratenpartei einer nachhaltigen Energieversorgung mitentwickelt: "Wir Piraten möchten eine echte, dezentrale Energiewende, die sich nicht auf Lippenbekenntnisse und Sonntagsreden beschränkt." Die Verlängerung des Braunkohle-Tagebaus in Nordrhein-Westfalen griff Deuter in seiner Rede scharf an. "Wir Piraten werden im nächsten halben Jahr zeigen, dass wir eine echte Alternative zur Politik der etablierten Parteien bieten. Wir werden um jede Stimme kämpfen und auch in den Bundestag einziehen", erklärte Reinhold Deuter zum Abschluss der Veranstaltung.