Aresing
Proben an der frischen Luft

Junge Schauspielerinnen studieren beim Aresinger Ferienprogramm "Die Schöne und das Biest" ein

29.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:34 Uhr

Beim "Stopselsprechen" gehen die Kinder mit einem Korken im Mund unter Anleitung der Kursleiterinnen Martha Pelikan (hinten links) und Maria Endres (hinten rechts) nach und nach ihren Text durch und üben so, deutlicher zu sprechen. - Foto: Ehrenfried

Aresing (SZ) Mit einem Korken im Mund zu sprechen - das ist gar nicht so leicht. Das stellten auch die Aresinger Ferienkinder fest, die sich gerade auf eine Theateraufführung vorbereiten.

Fast täglich feilen die sieben Mädchen mit ihren Kursleiterinnen Maria Endres und Martha Pelikan fleißig an ihrer Inszenierung von "Die schöne und das Biest". Bei dem Kurs aus dem Aresinger Ferienprogramm studieren die Kinder seit gut einer Woche für etwa zwei Stunden ihren Text, dann wird meist im Schatten hinter dem Haus von Maria Endres geprobt. Nach einer Phase voller Konzentration werden aber natürlich auch kleine Pausen mit selbstgebackenem Kuchen und Getränken eingelegt. Auch im vergangenen Jahr probten hier in den Sommerferien einige Nachwuchsschauspieler, allerdings für das Stück "Aschenputtel". "Manche der Kinder sind dieses Jahr auch wieder dabei", erzählt Maria Endres stolz. "Da hatten wir auch ein paar Flüchtlingskinder dabei", sagt sie. Eines nehme auch in diesem Jahr wieder teil, was die Leiterinnen freut. Auf den Jungen, der 2016 den Prinzen spielen durfte, müssen die Dozentinnen allerdings in diesem Jahr verzichten. "Wir haben deshalb das Stück ein bisschen umgeschrieben, damit auch alle Kinder eine passende Rolle haben", sagt Martha Pelikan.

Das deutliche Sprechen üben die Mädchen mit einem Korken im Mund, damit bei der Aufführung auch alle Zuschauer den Text einwandfrei verstehen. Eingeladen ist jeder, der sich das Spektakel am Kaufmair-Anwesen nicht entgehen lassen will. Der Termin für die einmalige Vorstellung ist am morgigen Donnerstagabend um 18 Uhr. Im Anschluss gibt es, wie auch im vergangenen Jahr, wieder ein kleines Fest, bei dem jeder willkommen ist, der die kleinen Schauspielerinnen kennenlernen möchte. Der Eintritt ist frei.