Aresing
Pädagoge informiert über soziale Medien

17.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Aresing (oh) Der Safer Internet Day soll Kinder und Eltern auf mögliche Gefahren des Internets hinweisen. Smartphones, Tablets, Apps und mobiles Internet sind für Kinder, Jugendliche und viele Erwachsene heutzutage Alltag.

Aus diesem Grund wurden an der Mittelschule Aresing die Eltern mit ihren Kindern zu einem Vortrag der Stiftung Medienpädagogik Bayern mit dem Thema "Soziale Netzwerke und Messenger" geladen. Jürgen Schließer des Referentennetzwerks, selbst Mittelschullehrer, hob die Verantwortung der Eltern hervor, die nicht beim Kauf eines Smartphones endet. Eltern sollten mit ihren Kindern zusammen über die Gefahren sprechen. Er hob die Wichtigkeit hervor, mit den Kindern gemeinsam beispielsweise Einstellungen zu überprüfen.

Schließer betonte, dass es entscheidend wäre, dieses für die Schüler alltägliche Medium nicht zu verdammen, sondern Vor- und Nachteile aufzuzeigen. Jedoch sollten sich Eltern wie Kinder bewusst sein, welche Gefahren von geposteten Bildern oder Informationen ausgehen. Angesprochen wurde ebenfalls der Umgang mit Musik und Videos, die möglicherweise Kostenfallen für die Eltern bedeuten. Auch Cybermobbing sei ein präsentes Thema, denn es sei leichter jemanden "zu ärgern", wenn man ihm nicht in die Augen schauen muss. Jürgen Schließer wird in Zusammenarbeit mit den Lehrern das Thema "Soziale Medien und Messenger" in Workshops noch gründlich mit den Schülern der Mittelschule Aresing vertiefen.