Aresing
Obst mit Mehrwert

Gemeinsame Pflanzaktion an der Volksschule Aresing

21.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:53 Uhr

Über den neuen Apfelbaum freuen sich Josef Zündl (l.) als Pflanzfachmann, Bürgermeister Klaus Angermeier (2.v.l.) als Apfelschirmherr und Schulleiterin Nicole Freundl mit ihren Schützlingen. - Foto: Lehr

Aresing (SZ) Gewöhnliche Obstbäume gibt es bei dem P-Seminar "Der öffentliche Apfelbaum" des Gymnasiums Schrobenhausen schon lange nicht mehr. Hinter jeder Pflanzaktion steckt ein besonderer, zukunftsorientierter Gedanke: der bessere Umgang mit Obst und Gemüse.

Äpfel mit kleinen Fehlern? Für viele ein Fall für den Mülleimer. Eine Einstellung, die eine massenhafte Verschwendung von Obst zur Folge hat, gegen die sich das Seminar wehren will.

In Kooperation mit der Volksschule Aresing soll schon den jüngsten Schülern ein Bewusstsein für sensibilisierte Ernährungsgewohnheiten mit heimischen Lebensmitteln vermittelt werden. Dazu wurde im Pausenhof der Schule ein Baum gepflanzt. Er symbolisiert nicht nur die Unabhängigkeit der Qualität der Früchte von Aussehen und Form, sondern auch den Kampf gegen die zunehmende Verschwendung von Obst in und aus Deutschland. Diese Meinung teilt auch der Aresinger Bürgermeister Klaus Angermeier, der die Seminarmitglieder bei ihrem Einsatz für eine ökologisch sensiblere Welt tatkräftig unterstützt.