Aresing
LAG: Aresing bleibt dabei

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Aresing (bdh) Die Mitgliedschaft in der für das EU-Förderprogramm Leader zuständigen Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Altbayerisches Donaumoos ist auch der Gemeinde Aresing jährlich 60 Cent pro Einwohner (statt bisher 43 Cent) wert.

Rund 1650 Euro muss Aresing künftig jedes Jahr (bis 2020) an die LAG überweisen, hofft aber auch darauf, dafür Fördergelder aus Brüssel zu bekommen. „Da kommen wir gar nicht aus“, meinte FW-Gemeinderat Georg Haas. „Wir haben ja was vor mit dem Förderprogramm“, sagte Bürgermeister Klaus Angermeier geheimnisvoll, „ich glaube, das wäre gut, wenn wir da wieder mitmachen“. Das sahen die Gemeinderäte in ihrer jüngsten Sitzung genauso – sie genehmigten die weitere Mitgliedschaft in der LAG einstimmig. An diesem Sonntag werden übrigens die Weilachtal-Wanderwege eröffnet – sie waren in der vergangenen Förderperiode ein Leader-Projekt.