Aresing
Gutes Rüstzeug für den weiteren Lebensweg

Aresinger Schulfamilie verabschiedete den diesjährigen Abschlussjahrgang

31.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Freuten sich gemeinsam über die tollen Leistungen: Jahrgangsbeste Carina Weinbauer, Konrektorin Andrea Friedrich, Rektorin Nicole Freundl und Zweitbester Christoph Zagler (v.l.) - Foto: Alfred Fischhaber

Aresing/Maria Beinberg (oh) Ein neuer Lebensabschnitt beginnt nun für 16 Schüler der Bischof-Sailer-Grund- und Mittelschule Aresing. Viele Lehrer, Eltern und Freunde feierten mit den Absolventen ihren besonderen Abschluss.

Auf Maria Beinberg begann der von Pfarrer Michael Menzinger zusammen mit seinen Religionsschülern gestaltete Gottesdienst, umrahmt mit speziell für Jugendliche von Jugendlichen ausgewählten Liedern des Incantara-Chores. Im Anschluss an eine launige Begrüßung durch eine Schülerin und weitere Choreinlagen stärkte man sich zunächst an einem abwechslungsreichen, warmen Buffet. Diverse Dankesworte und Glückwünsche von Bürgermeister Klaus Angermeier sowie der Elternbeiratsvorsitzenden Andrea Weinbauer-Augustin, die in diesem Jahr ihr Amt weitergeben muss, weil ihre Tochter die Schule verlässt, rundeten die Verabschiedung ab. „Ich bin sehr stolz, dass alle Neuntklässler den Mittelschulabschluss erreicht haben. Das ist nicht selbstverständlich, da wir eine Mittelschule mit dem Schulprofil Inklusion sind. Auch haben alle Schüler am Qualifizierenden Mittelschulabschluss teilgenommen, knapp 70 Prozent bestanden diesen. Darunter auch zwei Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf, die ebenfalls den Quali schafften“, freute sich Rektorin Nicole Freundl.

Michael Edinger wurde mit einem besonderen Preis ausgezeichnet, da er trotz seiner schwierigen Lebenslage – er wohnt in einer Außenwohngruppe des Kinder- und Jugendhilfezentrums – mit einem guten Quali abschloss. Als Jahrgangsbeste wurde Carina Weinbauer mit einem Schnitt von 1,72 geehrt, gefolgt von Christoph Zagler (2,05), Ludwig Burger (2,16) und Maximilian Frohnwieser mit 2,22. Jeder Schüler erhielt dazu ein Geschenk des Elternbeirats. „Der gute Schulabschluss bescheinigt euch allen ein gutes Rüstzeug, das ihr mitbekommen habt. Dieser Weg ist allerdings keine Rolltreppe, die einen von ganz alleine nach oben befördert. Ihr müsst auch diesen Weg selbst gehen“, so die Schulleiterin. Dankesworte richtete sie auch an Eltern und Lehrer, da es nur durch die gemeinsame Arbeit möglich gewesen sei, „unsere Kinder dorthin zu bringen, wo sie heute stehen“. Dazu die Worte von Bürgermeister Klaus Angermeier: „Man sieht, es ist alles möglich, wenn man nur den entsprechenden Einsatz zur richtigen Zeit bringt.“ Selbstverständlich durften auch Abschiedsworte der Klassenleiterin Erika Müller nicht fehlen. „Jede Klasse hat ihre Besonderheiten, aber diese Klasse musste man erleben. Durch die täglichen kleineren Hochs und Tiefs sind wir in den vergangenen Jahren sehr zusammengewachsen und jeder von euch bleibt mir im Gedächtnis.“

Die Gesamtgestaltung des Abends, mit einer Diashow der Abschlussfahrt nach England, einem Quiz für die Lehrer mit anschließender Ehrung und einer netten Dankesrede der Schülersprecherin Annalena Fischhaber, lag ganz in der Hand der Abschlussklasse. Die schöne Dekoration des Saals hatte eine Schülermutter übernommen. Der Abend verlief entspannt und es gab immer wieder viel zu lachen.