Aresing
Gesund und fit durch den Lernalltag

An der Bischof-Sailer-Schule Aresing lernen die Kinder bei einem Workshop, wie man sich richtig ernährt

27.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:44 Uhr

Aresing (SZ) Welches Essen ist gesund? Aus wie viel Wasser besteht der Mensch? Welche Getränke sind ungesund? Wie viel Zucker ist eigentlich in meiner Cola? Diese und viele weitere Fragen wurden den Kindern der Bischof-Sailer-Schule Aresing beim Ernährungsworkshop von "fit4future" beantwortet.

Der Workshop basiert auf dem "fit4future"- Programm, an dem die Schule seit Ende 2015 durch die Spendengelder in Höhe von 5000 Euro des Schrobenhausener Stadtlaufs teilnehmen kann. Das Programm begleitet die Schule dabei drei Jahre lang in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Brainfitness.

Die Schüler durften auf eine spielerische Art und Weise alles rund um das Thema Ernährung und Gesundheit erkunden. Dafür wurde ein Ernährungs-Parcours aufgebaut, durch den sich die Kinder durcharbeiteten. An jeder Station zeigte ein Schüler der neunten Klasse den Kleineren, was sie zu tun haben. Die beiden verantwortlichen Lehrerinnen Christa Heinzlmeier-Bliss und Christa Herbig waren begeistert, dass die Lehrmaterialien und Arbeitsutensilien bereits fertig von "fit4future" geliefert wurden und somit kein zusätzlicher Aufwand für die Lehrer und die Schule entstand. "Wir sind so begeistert von dem Projekt", sagt Christa Heinzl-meier-Bliss, "die Kinder lernen wirklich richtig viel dazu." Ernährungs-Coach Monika Ziebart erzählte den Schülern Geschichten von zwei Kindern mit unterschiedlichem Essverhalten und erklärte ihnen, wie sie sich richtig ernähren. Mit vollem Elan beteiligten sich die Kinder am Vortrag, stellten Fragen und berichteten von eigenen Erfahrungen. Auch das Orga-Team des Stadtlaufes, bestehend aus Manfred Dallmeier, Carolin Euba und Nina Heinrich, war da, um sich ein Bild von der Umsetzung des "fit4future"-Projekts zu machen.

Um die Schüler in ihrem Gesundheitsverhalten zu fördern, hatte die Schule zudem einen Elternabend organisiert. "Es war ein sehr aktiver Abend, die Eltern haben sich engagiert und viele Fragen gestellt", berichtet Christa Heinzlmeier-Bliss erfreut. Thema des Abends war auch die immer extremer werdende Medialisierung. Viele Menschen wissen nicht, dass in Ruhe essen am besten ist und nicht nebenbei der Fernseher oder das Smartphone laufen sollte. Bewusst essen, richtig kauen, die Sinne aufleben lassen, riechen, schmecken - das war Thema beim Ernährungsworkshop.

Christa Heinzlmeier-Bliss und Christa Herbig möchten das Projekt allen anderen Schulen nahe legen. "Es wäre super, wenn das alle Schulen im Landkreis einführen könnten", sagt Christa Heinzlmeier-Bliss. Denn mit Sicherheit wird sich der ein oder andere Schüler in Zukunft genauer überlegen, ob er eine Cola oder ein Wasser in der Pause trinkt.