Aresing
Feuerwehr bekommt Mannschaftsbus

29.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Aresing (pre) „Oft müssen einige unserer Feuerwehrleute mit ihren Privat-Pkw zum Einsatzort fahren“, sagte der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Aresing, Gemeinderat Werner Dick bei der jüngsten Sitzung. Der Einsatzwillen der Feuerwehrmitglieder hat offenbar einen Nachteil: Häufig erschienen mehr Leute am Gerätehaus, als in den Einsatzfahrzeugen überhaupt Platz hätten.

Jetzt stellte die Führungsriege der Feuerwehr an die Gemeinde einen Antrag auf Beschaffung eines Mannschaftstransportwagens.

Bürgermeister Klaus Angermeier, selber aktiver Feuerwehrmann und Vorsitzender sowie Kommandant in Personalunion bei der Wehr in Rettenbach-Autenzell, befürwortete das Anliegen seiner Kollegen aus Aresing. Gedacht sei an ein Fahrzeug, das neun Personen Platz bietet, erklärte er. „Die Kosten liegen zwischen 40 000 Euro und 50 000 Euro“, sagte der Bürgermeister, der sich da bereits informiert hatte. Nachdem Gemeinderat Hermann Bachhuber zur Diskussion beigesteuert hatte, dass auf irgendwelchen Luxus bei dem Fahrzeug verzichtet werden solle, erklärte Angermeier: „Wir müssen das ja ausschreiben.“ Gefördert werde die Investition, der der Gemeinderat zustimmte, mit 12 500 Euro vom Freistaat. Der Feuerwehrverein aus Aresing selbst wolle 5000 Euro beisteuern.