Aresing
Emotionen auf Leinwand

"Querschnitt": Der Aresinger Dieter Bauer stellt seine Kunst bis März in Aichach aus

24.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:45 Uhr

In seinen neuesten Arbeiten, die teilweise erst kurz vor der Ausstellung fertig wurden, experimentiert Dieter Bauer mit Acryl und Tuch. Bis 10. März ist seine Ausstellung "Querschnitt" noch in Aichach zu sehen. - Foto: Drexler

Aresing/Aichach (SZ) Seit er im (Un-)Ruhestand ist, widmet sich Dieter Bauer verstärkt seinem Hobby, dem Malen. Einen Überblick über seine verschiedenen Schaffensperioden gibt der 65-jährige Aresinger in seiner Ausstellung in der Sparkassen-Galerie in Aichach. Die trägt den passenden Namen "Querschnitt".

In seinem Berufsleben war Bauer ein nüchterner, wissenschaftlich denkender Mann. Rund 40 Jahre lang war er im EDV-Bereich tätig, arbeitete unter anderem im Großrechnerbereich. Zu seinen Aufgaben gehörte zum Beispiel die Entwicklung von Verrechnungsmodellen oder die Ablaufoptimierung. Das Malen war für den Zahlenmensch Bauer eine Ausgleichsmöglichkeit.

Gerne gemalt hat er schon als kleiner Junge. Birgit Cischek, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse bei der Eröffnung: "Das Malen und Gestalten war schon seit frühester Zeit sein Hobby." Aus beruflichen Gründen verdrängte Bauer es lange Zeit. Der 65-Jährige schreibt dazu auf seiner Internetseite: "Erst 2006 habe ich wieder angefangen zu malen und einige Kurse besucht. Das Ergebnis: ein immer neugierigeres Experimentieren mit Farben und Materialien und das Ziel, Motive aus unterschiedlichen Bereichen auf Papier zu bringen oder auf Leinwand zu bannen."

Bauer besuchte mehrere Malkurse bei namhaften lokalen Künstlern und lernte dabei unterschiedliche Techniken kennen. Mitte 2014 bekam er die Künstleranerkennung der Akademie der Bildenden Künste München. In seiner Ausstellung zeigt der Künstler, dass er nicht nur mit Bits und Bytes, sondern auch mit Pinsel, Holz und Farbe gut umgehen kann. Farbenfroh sind seine sehr unterschiedlichen Motive. Bauer malt Landschaften und Menschen. Besonders bei Letzteren verbirgt sich hinter den bunten Farben auch schon mal ein ernster Gedanke. Wie zum Beispiel bei den Clown-Gesichtern, die "Freud und Leid" darstellen. Während seine älteren Bilder mit Öl gemalt sind, experimentiert Bauer bei den neuesten, arbeitet zum Beispiel wie bei "Einfach bunt" mit Acryl und Tuch.

Seit 2010 ist Bauer regelmäßig auf Ausstellungen vertreten. Unter anderem stellte er seine Porträtzeichnungen in Pfaffenhofen aus, nahm an der Künstlerausstellung in seinem Heimatort Aresing teil und war auch schon bei der Kunstmeile Aichach vertreten. Einige seiner Bilder sind bereits zugunsten caritativer Einrichtungen versteigert worden. Unter anderem mit der Schlagersängerin Claudia Jung als Auktionarin im Dezember 2015 auf dem Schrobenhausener Christkindlmarkt. Der Erlös ging damals je zur Hälfte an den Paulihof in Unterbernbach (Markt Kühbach) und das Kinderheim St. Josef in Schrobenhausen. Beide Einrichtungen unterstützt er auch mit einem Teil des Erlöses aus seiner aktuellen Ausstellung. Die Sparkasse werde noch jeweils 100 Euro auf die Summe drauflegen, kündigte Cischek an.

Der Künstler selbst ist auf seinen weiteren Werdegang neugierig: "Ich bin gespannt, wo mich meine Ideen, meine Neugier und mein Drang, etwas zu schaffen, noch hin wehen werden."

Die Ausstellung ist bis zum 10. März in der Sparkassen-Galerie in der Donauwörther Straße 9 -13 in Aichach zu sehen.