Aresing
Coole Moves zu starken Beats

Hip-Hop beim BCA Aresing: Profi Ayaz Bozoglu aus Augsburg trainiert Mädchen im Tanzen

12.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:48 Uhr

Bewegung, die Spaß macht: Die BCA Dance Kids trainieren einmal die Woche Choreographien zu Hip-Hop-Musik. Jeden Mittwoch werden die Hüften gekreist und Arme geschwungen. - Fotos: Sailer

Aresing (SZ) Kreativität ist immer gut. Auch beim Tanzen. Wenn Ayaz Bozoglu zu Hip-Hop abgroovt, ist er in seiner eigenen Welt. Der Beat pulsiert durch seinen Körper. Seine Bewegungen beim Tanzen sind flüssig, gehen ineinander über wie heißes Wachs, das durch die Finger rinnt.

Ayaz Bozoglu ist 26 Jahre alt, vor etwa fünf Jahren machte er sich selbstständig und eröffnete mit seinen Kumpels, die ebenfalls die Liebe zum Tanzen teilen, das DMA-Dancecenter - eine Hip-Hop-, Breakdance-, Kinder- und Zumba-Tanzschule in Augsburg. Sogar im Fernsehen war Ayaz Bozoglu vor Kurzem zu sehen, beim Supertalent auf RTL. Die BCA Dance Kids aus Aresing haben also schon ein bisschen Glück, vom Profi aus Augsburg unterrichtet zu werden. Einmal die Woche kommt er nach Aresing, um dort vier Stunden lang die Dance Kids zu trainieren.

Die BCA Dance Kids wurden im September 2014 gegründet. Die Idee stammt von Ulrike Ehrenreich, die selbst eine Tochter hat, die gerne tanzt. "Es gibt Mädchen, die keine Lust auf Fußball oder Ballsportarten haben. Die wollen eben tanzen", sagt sie lachend. Dass Ulrike Ehrenreich damit völlig richtig lag, zeigt sich jetzt an der stetig wachsenden Mitgliederzahl, die mittlerweile bei 65 liegt. Sogar aus Schrobenhausen, Gerolsbach und den umliegenden Gemeinden kommen die Anmeldungen. Die Tänzerinnen und vereinzelt auch Tänzer sind in vier Gruppen nach Alter aufgeteilt. Die jüngsten Kinder sind fünf Jahre alt. Jede Gruppe darf eine Stunde lang am Mittwochnachmittag mit Ayaz Bozoglu zu Hip-Hop-Musik trainieren und abtanzen. "Es ist anspruchsvoll und schwierig. Den Mädels macht es aber wahnsinnig viel Spaß, sie kommen regelmäßig und wollen auf keinen Fall das Training verpassen", erzählt Ulrike Ehrenreich.

Ayaz Bozoglu hat große Freude daran mit den Kindern zu trainieren. Er weiß ganz genau, wie er die Tänzerinnen motivieren kann und was den Kids Spaß macht. So sitzen sie im Training gemeinsam in einem Kreis, Ayaz Bozoglu spielt Gitarre, die Mädchen singen dazu.

Danach wird weiter fleißig trainiert. "Super, schon viel besser als vergangene Woche", lobt der Trainer und klatscht dabei in die Hände. Die Mädels freuen sich über das Lob, einige möchten unbedingt der nächsten Tänzergruppe noch zusehen. Sie können gar nicht genug vom Tanzen bekommen. "Es ist gar nicht anstrengend", erzählt Tamina Bachhuber, eine der Tänzerinnen, "am schwierigsten finde ich es, die Choreographien zu lernen."

"Ich bin selbst überrascht, dass die Nachfrage so hoch ist hier in Aresing", meint Trainer Ayaz Bozoglu. Auch er hätte nicht damit gerechnet, dass in einer relativ kleinen Gemeinde, wie Aresing, so viele Mädels tanzen wollen. Das sei sehr ungewöhnlich, fügt der 26-Jährige hinzu, der beruflich sehr viel herumkommt. Auch in Kissing, Memmingen und vielen weiteren Städten trainiert er Tanzgruppen. Er ist eben ein echter Profi auf seinem Gebiet.

Höhepunkt seiner Karriere bisher: der Auftritt beim Supertalent. Mit fünf Kollegen aus dem DMA-Dancecenter trat er in der Castingshow auf. Verkleidet waren sie als täuschend echte "dicke Männer", zehn Stunden hatten sie für den Auftritt in der Maske gesessen. Die Jury, bestehend aus Victoria Swarovski, Dieter Bohlen und Bruce Darnell, staunte nicht schlecht, als sie herausfanden, dass es sich um Verkleidungen handelte und die Jungs in Wirklichkeit gar nicht dick sind. Die Tänzer bekamen dreimal ein "Ja" von der Jury und kamen in die Endauswahl, für das Finale reichte es dann aber doch nicht. Das war aber kein Problem für Ayaz Bozoglu.

Für ihn ist das Tanzen nicht nur ein Beruf, es ist seine Leidenschaft. Das merken auch die Kids, die er trainiert. "Es macht mir Spaß, mit ihnen zu arbeiten, das liegt auch an dem persönlichen Einfluss den man als Trainer hat", erklärt er. Die Kinder hätten noch keine Hemmungen, durch das Tanzen könnten sie ihre eigene Wahrnehmung schärfen. Dieser Meinung ist auch Ulrike Ehrenreich, die sich um die Organisation der Dance Kids kümmert: "Die Kinder können sich beim Tanzen frei bewegen und einfach mal loslassen", sagt sie.

Spannend sei es zudem zu sehen, wie sich die Mädchen entwickeln und wie sie sich von Stunde zu Stunde verbessern und steigern. Auch einige Auftritte haben die Dancekids mittlerweile. Ihr Können zeigen sie zum Beispiel auf dem Kinderfaschingsball in Aresing oder auf vielen BCA-Feiern. "Ein Ziel zu haben, auf das man trainiert, ist immer gut", fügt Ulrike Ehrenreich noch hinzu.