Aresing
Aresinger Senioren im Fernsehstudio

Abwechslungsreicher Tag in Ingolstadt mit interessanten Führungen

12.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:11 Uhr

Bei einem Spaziergang durch die Altstadt besichtigten die Aresinger Senioren die Sehenswürdigkeiten Ingolstadts. - Foto: Xaver Tyroller

Aresing (hvo) Einen überaus interessanten Tag verbrachten 20 Aresinger Senioren in Ingolstadt. Neben einem Besuch beim Regionalsender intv stand ein Stadtrundgang auf dem Programm. Nach der Anreise mit der Paartalbahn und dem Stadtbus wurden die interessierten Senioren beim Regionalsender von der Redakteurin Marlene Kukral empfangen und in die Abläufe bei der Erstellung eines Berichtes und der Sendungen eingeweiht.

Die technischen Details bekamen die Aresinger vom Auszubildenden Christoph Johann erläutert.

Zu guter Letzt besichtigte man noch das Studio des Senders, aus dem die täglichen Nachrichtensendungen kommen. Dieter Bauer, der den Besuch bestens organisiert hatte, und Xaver Tyroller durften dann vor der - inaktiven - Kamera stehen und eine kleine Ansprache halten. Mit vielen Informationen versorgt, ging es dann zu Fuß in die Stadtmitte, wo gemeinsam zu Mittag gegessen wurde.

Nach dieser Stärkung wartete schon eine Führerin, um bei einem Spaziergang durch die Altstadt die Sehenswürdigkeiten zu erläutern. Über Rathausplatz, Theater, Schliffelmarkt ging es zum Münster und in die Asamkirche Maria de Victoria. Weil Ingolstadt ja die Stadt des Reinheitsgebotes ist, schloss ein kleiner Umtrunk die Stadtführung ab. Angesichts des unfreundlichen Wetters verzichteten die Senioren auf einen weiteren Programmpunkt und traten die Heimreise an.