Aresing
"Am wichtigsten ist die Freude am Sport"

Bei der Hauptversammlung blicken die BCA-Mitglieder auf ein spannendes Jahr zurück und freuen sich auf die neue Saison

07.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:27 Uhr

Aresing (SZ) Mit 848 Mitgliedern zählt der Ball Club Aresing (BCA) zu den größten Sportvereinen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Bei der jüngsten Hauptversammlung fasste Vorsitzender Andreas Zeitlmair junior zusammen: "Am wichtigsten ist die Freude am Sport."

Genau 80 Vereinsmitglieder waren dem Aufruf zur jährlichen Gesamtabrechnung gefolgt und ihr Vorsitzender überraschte sie mit einer blitzsauberen Powerpoint-Präsentation, die die mehr als zwei Stunden lang andauernde Hauptversammlung wie im Fluge vergehen ließ. Schweiß wurde an dem Abend zwar nicht vergossen, doch am Ende musste sich Zeitlmair doch ein wenig die Perlen von der Stirn abwischen. "Es ist schon enorm, was unsere Mitglieder leisten, von den ganz Kleinen bis zu den Großen, vom gesamten Vorstand, den Trainern, den Betreuern bis zu allen, die in irgendeiner Weise dazu beitragen, dass alles reibungslos über die Bühne geht", freute er sich. In fünf Abteilungen könne diese Freude am Sport am weitläufigen Sportgelände und der Turnhalle in Aresing ausgeübt werden: Fußball, Tennis, Stockschießen, Volleyball und Turnen.

Doch bevor die Mitglieder über die jeweiligen Sparten ausführlich informiert wurden, zeigte der Vorsitzende auf, dass innerhalb des Vereinslebens auch auf die Gemeinschaft großer Wert gelegt werde. Ob beim jährlichen Vereinsausflug, einem Schafkopfturnier, Faschingsbällen, Weihnachtsfeiern, Alteisen- und Altpapiersammlung, Schülerzeltlager bis hin zu einem Treffen von über 50-jährigen Vereinsmitgliedern. Das war längst nicht alles. Höhepunkte gab es zusätzlich bei einer Trainingseinheit für die kleineren Kicker mit Fußball-Exprofi Markus Thorant, der unter anderem bei 1860 München unter Vertrag stand, oder einem Schnuppertraining für die Bambinis im Verein, oder dem Sportwochenende im Juli. Schon heute freuen sich vornehmlich die jüngeren Fußballspieler auf einen Termin: "Vom 10. bis 12. September kommt die Schanzer-Fußballschule nach Aresing", verkündete Andreas Zeitlmair junior.

Dass trotz der viefältigen Aufgaben des Vereins die finanzielle Lage in Ordnung ist, zeigte Manfred Felbermeir auf. Zwar habe ein neuer Vereinsbus nach dem Motorschaden des alten Gefährts angeschafft werden müssen, dennoch konnte der Kassier auf eine positive Bilanz verweisen. Peter Berger als Kassenprüfer quittierte die Tätigkeit kurz und prägnant mit: "Hervorragende Arbeit".

Mit genau 444 Mitgliedern stellen die Fußballer nicht nur die größte Abteilung beim BCA, sie steht mit ihrer ersten Mannschaft auch am meisten im Focus ihrer Fans. Vizevorsitzender Albert Streicher zeigte die Höhen und Tiefen auf. Mit einem sechsten Platz in der A-Klasse Aichach sei am Ende aber doch noch ein befriedigender Tabellenplatz erreicht worden, so Streicher. Vorgestellt wurde bei der Zusammenkunft das neue Trainergespann der Fußballer mit Florian Flicker und Florian Hergeth. "Zielvorgabe ist das vordere Mittelfeld", gab später Vereinschef und selbst aktiver Spieler Andreas Zeitl-mair junior mit auf den Weg. Doch auch die Aktivitäten der Altherren- und der Reservemannschaft wurden von Streicher beleuchtet, der sich über einen dritten Platz der zweiten Mannschaft freute.

Eine Veränderung wird es in der Betreuung geben: Nachdem Markus Assenbrunner und Streicher selbst nicht mehr zur Verfügung stünden, wählte die Versammlung jetzt den nun ehemaligen Trainer Thorsten Hübner in den Berater- und Betreuungsstab.

"Wir sind gut aufgestellt in allen Altersgruppen", informierte Karin Letscher von der Turnabteilung. Die Abteilung erfreue sich großer Beliebtheit, was auch der Mitgliederzuwachs von 20 Personen auf nunmehr 176 Personen deutlich mache. Angegliedert seien zudem die sogenannten Dance-Kids mit 73 tanzbegeisterten jungen Menschen.

Irmi Sigl berichtete über die Volleyballaktivitäten. Die Abteilung weise 56 Personen auf und die Damenmannschaft spiele in der Kreisliga, in der ab Oktober wieder um Punkte gekämpft werde. Knapp 100 Personen schwingen beim BCA den Tennisschläger. Sabrina Kocher berichtete von insgesamt sechs Mannschaften im Spielbetrieb und freute sich besonders, dass die BCAler beim jüngsten Weilachtalturnier als Sieger vom Platz gehen konnten. Auch Herbert Mesch von den Stockschützen zeigte Erfolge auf. So habe die Mannschaft auf Eis den zweiten Platz erreichen können und steige in die Bezirksliga auf. Doch auch auf Asphalt seien mit drei Mannschaften in den Wettkämpfen ordentliche Ergebnisse erzielt worden, so Mesch. Gesamtjugendleiter Lennard Lutje und JFG-Sprecher Detlef Müller rundeten die Berichte aus den Abteilungen ab.

Bevor Ehrungen einen breiten Raum einnahmen (siehe Kasten), gratulierte Vorsitzender Zeitlmair drei Abteilungen, die Jubiläen aufweisen: Die Stockschützen können bereits seit 20 Jahren, die Tennis- und Damenturnabteilung sogar auf 30 Jahre ihrer Gründung zurückblicken. Vizebürgermeister Georg Hartmann fasste zusammen: "Danke für alles, was geleistet wurde."