Aresing
120 Jahre im Dienst der Natur

Kreisverband für Gartenbau und Landespflege bestätigt Anton Stiglmair als Vorsitzenden

05.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:33 Uhr

Weitere vier Jahre im Amt beim Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Neuburg-Schrobenhausen: Anton Stiglmair (v.l.), Johanna Huber, Ludwig Knöferl, Ulrike Lenz, Sabine Baues-Pommer. - Foto: Preckel

Aresing (SZ) Auch in den nächsten vier Jahren steht Anton Stiglmair an der Spitze des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Neuburg-Schrobenhausen. Das ergaben die Neuwahlen am Freitagabend. Die Versammlung stand ganz im Zeichen des 120-jährigen Bestehens des Verbands.

"Wie weit sind die Narzissen und Krokusse schon", wollte Stiglmair eingangs im blumengeschmückten Wandererheim von den Vertretern von 42 Gartenbauvereinen im Landkreis wissen. 136 stimmberechtigte Mitglieder stimmten dem Vorsitzenden zu, als er feststellte: "Man bekommt wieder richtig Lust, in den Garten zu gehen."

Auf 120 Jahre kann jetzt der Verband der Gartler im Landkreis zurückblicken (siehe eigener Bericht unten). Grund genug, das kommende Gartenjahr mit zahlreichen Jubiläumsaktionen zu gestalten. Dass der Verband immer noch "vor Kraft und Saft strotzt", betonte Landratsstellvertreter Alois Rauscher. Der aus München angereiste Präsident der bayerischen Gartenbauvereine, Wolfram Vaitl, überbrachte die Glückwünsche des Landesverbandes. Den Vorgeschmack auf den Frühling hatten Mitglieder des Gartenbauvereins Aresing in den Saal gezaubert und dessen Vorsitzender Augustin Dachs sowie Bürgermeister Klaus Angermeier und Rosenkönigin Theresa Traber aus Karlshuld wünschten ein schönes Gartenjahr.

Doch bevor wieder Rechen und Spaten zur Hand genommen werden, galt es für den Kreisverband der Gartenbauvereine, auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Geschäftsführerin Sabine Baues-Pommer legte ihren Jahresbericht vor und auch Rosina Feigl berichtete über die Aktivitäten zur Kinder- und Jugendarbeit des Verbandes. Einen bunten Blumenstrauß bekam danach Sabine Baues-Pommer überreicht. Sie ist schon seit 25 Jahren als Geschäftsführerin für die Gartler tätig.

Viel vorgenommen hat sich der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Neuburg-Schrobenhausen für das laufende Jahr. Anlässlich des Jubiläums soll zum Beispiel eine große Pflanzaktion mit Tulpenbäumen gestartet werden. 30 Bäume, so Baues-Pommer, sollen an besonderen Stellen in den Ortschaften zusammen mit den örtlichen Gartenbauvereinen eingesetzt werden.

Der Festakt zum 120-jährigen Bestehen des Verbandes soll dann am Sonntag, 16. Juli, auf Maria Beinberg stattfinden. Den Gottesdienst in der Wallfahrtskirche in Gachenbach will Pfarrer Michael Menzinger zelebrieren und im Anschluss ist ein geselliges Beisammensein mit geladenen Gästen vorgesehen.

Verreisen wollen die Gartler in diesem Jahr gleich zweimal. Im Juni ist eine Fahrt ins Elsass und nach Baden geplant und im Juli soll eine Gartenreise nach Schweden gestartet werden. Bei dieser neuntägigen Reise stehen Besichtigungen von Gartenanlagen, Bootsfahrten oder Stadtbesichtigungen auf dem Programm. Das Jahresabschlusstreffen des Kreisverbandes soll dann im Dezember in Dettenhofen über die Bühne gehen.