Alberzell
14 Einsätze im vergangenen Jahr

Mitglieder der Alberzeller Feuerwehr bestätigen die neue Satzung Vorfreude auf neues Fahrzeug

12.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:42 Uhr

Alberzell (SZ) Streng nach Tagesordnung hätte die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Alberzell eine trockene Angelegenheit werden können, jedoch konnten Vorsitzender Robert Schmid und Kommandant Hans Effner durchaus von einem regen und aufregenden Vereinsjahr 2017 berichten.

In seiner Rückschau auf 2017 berichtete Vorsitzender Schmid von vier Todesfällen, bei denen jeweils die Fahnenabordnung ausrückte und eine Blumenschale niederlegte. Weitaus erfreulicher war das gesellschaftliche Vereinsleben. Hier war der Verein als Mitveranstalter des Schützen- und Feuerwehrballs aktiv, übernahm die Trägerschaft für einen Kinderfaschingsball, organisierte wieder den Martinsumzug und richtete im November erneut ein Weinfest aus.

Im Juli wurde auf dem Spielplatz beim Dorf- und Schützenheim eine zusätzliche Schaukel in Betrieb genommen. Neben privaten Spenden wurde dazu der Erlös der vergangenen Martinsumzüge verwendet. Der Restbetrag kam aus der Vereinskasse dazu. Beim traditionellen Stockturnier der Ortsvereine konnte die Feuerwehr-Moarschaft ihren Titel nicht verteidigen, belegte aber einen sehr guten vierten Platz. Diverse weitere Einsätze für die Fahnenabordnung rundeten dann das Vereinsleben 2017 ab. Seit 2017 ist die Feuerwehr Alberzell auch auf Facebook vertreten, zusätzlich steht eine Erneuerung der Vereins-Homepage auf dem Plan.

Im Januar 2018 wurde die Nominierung der Feuerwehr Dürnzhausen zum Kaltwassergrillen angenommen. Sechs eiskalte Kameraden stellten sich der Herausforderung und nebenbei wurde auch noch Geld für einen guten Zweck - die DKMS - gespendet.

Im Sommer rückt der Verein aus zur Fahnenweihe des Burschenvereins Klenau-Junkenhofen und zum Gründungsjubiläum von Bavaria Gerolsbach. Um hier einen guten Eindruck zu hinterlassen, wird der Bestand an Uniformen auf Vordermann gebracht und auch die Beschaffung von neuen Vereinsshirts steht auf dem Plan.

Von einem ereignisreichen Jahr für die aktiven Feuerwehrler berichtete Kommandant Hans Effner. 14 Einsätze gab es 2017, neben diversen Straßenabsicherungen für Veranstaltungen und technischen Hilfeleistungen (Wohnungsöffnung, Ölspuren, Verkehrsunfall) gab es leider auch einen tragischen Unfall bei Waldarbeiten, bei dem ein Vereinsmitglied ums Leben kam. Für die meisten Alberzeller Einsatzkräfte war dieser Einsatz der erste seiner Art, konnte aber Dank Unterstützung aus dem Krisen Interventions-Team gut aufgearbeitet werden.

Zur Aus- und Weiterbildung der Aktiven gab es eine Vielzahl von Übungen, darunter auch eine gemeinsame Atemschutzübung mit der Feuerwehr Klenau-Junkenhofen und die Großübung der Gemeinde Gerolsbach, diesmal in Klenau. Vier Kameraden und zwei Kameradinnen haben 2017 erfolgreich ihre Truppmannausbildung abgeschlossen. Bastian Demmel, Sabrina Effner, Lisa Höpp, Michael Huber, Florian Schreiner und Jakob Seitz dürfen sich jetzt offiziell Feuerwehrmann beziehungsweise Feuerwehrfrau nennen.

Nachdem 2017 noch ein Atemschutzlehrgang zugewiesen wurde, gibt es in Alberzell nun vier ausgebildete Atemschutzgeräteträger. Für 2018 sind die nächsten Lehrgänge zugeteilt, somit kann hier die Mindestanforderung für Einsätze, zusammen mit der Feuerwehr Klenau-Junkenhofen, erfüllt werden. Ebenso fand 2017 noch ein Motorsägen-Lehrgang statt, an dem acht Aktive aus Alberzell teilnahmen. Dank viel Ehrgeiz und Fleiß sowie diverser Zusatzübungen konnten im September 2017 eine Jugendleistungsprüfung und eine Leistungsprüfung abgehalten werden, an der 11 Jugendliche und 22 aktive Feuerwehrler erfolgreich teilnahmen.

Auch wenn das Einsatzfahrzeug der Alberzeller Wehr schon in die Jahre gekommen ist, verrichtet es noch zuverlässig seinen Dienst. Trotzdem ist natürlich die Freude groß, dass das neue MLF für Alberzell bestellt ist und voraussichtlich im September geliefert wird. Die Segnung des Fahrzeugs ist jedoch erst für 2019 geplant.

Hans Effner sprach nochmal das Thema Erweiterte Erste Hilfe an. Eine fundierte Ausbildung in den grundlegenden Themen der Erstversorgung diene sowohl den Menschen, die in Not geraten sind, aber auch den Feuerwehrlern selbst, die mit mehr Ruhe und Selbstvertrauen an diese Aufgabe herangehen könnten.

Bürgermeister Martin Seitz dankte in seinem Grußwort vor allem den Aktiven für ihren unermüdlichen Einsatz sowohl bei den Übungen und Leistungsprüfungen als auch bei den Einsätzen im Jahr 2017. Auch er freue sich, dass im Herbst 2018 das neue Löschfahrzeug für die Alberzeller Wehr kommen soll, sagte er, betonte aber auch, dass dieses Fahrzeug nicht für die Feuerwehrleute beschafft wird, sondern für die Bürger, denen damit im Notfall geholfen werden kann. Seitz erklärte, dass eine gute Ausbildung unabdingbar ist, um die neuen Gerätschaften auch effektiv einsetzen zu können.

Zum Ende der Versammlung verlas Robert Schmid dann noch die neu gestaltete Vereinssatzung und die neue Geschäftsordnung des Vereins, die auf Grund der Neuwahlen 2017 notwendig geworden waren. Diese wurden durch die Mitgliederversammlung ohne Gegenstimmen bestätigt.