Aichach
Zwei Spatenstiche

Sanierung einer Kreisstraße und neuer Radweg

25.04.2012 | Stand 03.12.2020, 1:34 Uhr

Aichach (oh) Gleich zwei Spatenstiche nahm Landrat Christian Knauer in diesen Tagen vor. Zuerst fiel der offizielle Startschuss für die Oberbauverbesserung der Kreisstraße AIC 5 zwischen Walchshofen, Radersdorf, Unterbernbach und der Landkreisgrenze zu Neuburg-Schrobenhausen, dann begannen die Arbeiten für den neuen Radweg entlang der Kreisstraße AIC 2 zwischen Untergriesbach und Allenberg.

Am Ausbau der AIC 5 sind neben dem Landkreis auch die Stadt Aichach und der Markt Kühbach beteiligt. Die Gesamtlänge dieser Maßnahme beträgt rund fünf Kilometer, die Baukosten belaufen sich insgesamt auf etwa 1,6 Millionen Euro. Wie Landrat Christian Knauer erläuterte, habe man sich zu der Maßnahme entschlossen, weil der Oberbau in weiten Teilen uneben und rissig gewesen sei. Die Verbesserung diene somit der Sicherheit der Autofahrer. Zu diesem Zweck werden außerdem die Kreuzung mit der Kreisstraße AIC 7 zu einem Kreisverkehr umgebaut und ein 800 Meter langer Geh- und Radweg als Lückenschluss in Richtung Unterbernbach errichtet. Die erste Bauphase soll Mitte August abgeschlossen sein, die Sperrung der Straße erfolgt am 2. Mai.