Aichach
"Wir fangen bei null an"

Aichacher IG Rock wurde wieder zum Leben erweckt

17.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr

Der neue Vorstand der Aichacher IG Rock besteht aus: (von rechts) Michael Schenk (Dritter Vorsitzender), Michael Edler (Vize-Vorsitzender), Kevin Conen (Vorsitzender), Florian Heitmeir (Schriftführer) und Markus Haberer (Kassier) - Foto: oh

Aichach (SZ) Der Aichacher IG Rock droht nicht mehr die Auflösung – soviel wissen die Aichacher seit der jüngsten Vollversammlung. Jetzt erklärten die Verantwortlichen, wer den Verein wieder zum Leben erweckt hat. Es wurden ein Vorstand und ein Musikerrat gewählt.

Neuer IG-Rock-Vorsitzender ist der 20-jährige Kevin Conen, bekannt als Schlagzeuger der Band Unclouded Perception, die vergangenes Jahr den Aichacher Bandwettbewerb „Wir werden was“ gewonnen hat. Ihn unterstützen im Vorstand Michael Edler (Zweiter Vorsitzender), Michael Schenk (Dritter Vorsitzender), Markus Haberer (Kassier) und Florian Heitmeir (Schriftführer). Das jüngste Vorstandsmitglied ist Haberer mit 18 Jahren, Ältester ist Schenk mit 32 Jahren – so jung war der IG-Rock-Vorsitz definitiv noch nie.

Bei den fünf Männern handelt es sich um eine „Führungsriege, die durchwegs aus neuen Köpfen besteht“, bis auf Kevin Conen war keiner davon vor der Vollversammlung schon IG-Rock-Mitglied. Aus diesem Grund scheute man zunächst auch die Veröffentlichung der Namen. Man wollte Zeit gewinnen, um Einsicht in den Verein IG Rock und die Aufgaben im Zuge der Verwaltung eines solchen zu gewinnen. „Das war ein absolutes Blinddate“, erklärt Markus Haberer. Man habe mitbekommen, dass es dem Verein schlechtgehe, und die Bands hätten dann nach Lösungen gesucht, berichtet Michael Edler. Mit einer Auflösung der IG Rock wäre nämlich auch die Zukunft der Proberäume im San-Depot ungewiss gewesen.

So überlegten die Bands, welche Möglichkeiten es gebe. Nach einer Auflösung der IG Rock verwaltet die Stadt Aichach das Geldvermögen des Vereins, sämtliches Equipment müsste allerdings verkauft werden. Zudem hätten Mietverträge geändert werden müssen. „Die Erhaltung des Vereins war die einfachste Lösung“, erklärt Edler trocken, was alles andere als eine leichte Aufgabe sein dürfte. Die IG Rock gibt es seit über 20 Jahren, der Verein hat die Musik- und Kulturszene Aichachs nachhaltig geprägt. Mit vielen Erwartungen sieht sich der neue Vorstand konfrontiert.

Das sinkende Schiff IG Rock scheint gerettet, jetzt wollen die Aichacher wissen, wohin die Reise geht. „Wir fangen bei null an“, erklärt Kevin Conen. Aus diesem Grund will der Vorstand auch keine Zukunftsprognosen abgeben, Veranstaltungen sind momentan keine geplant. Die neue Führungsriege werde sich momentan nur um die Verwaltung der Proberäume kümmern, erklärt Edler. Sie seien „ein ziemlich scharfes Messer“, denn unter den Mietern sind kaum IG-Rock-Mitglieder.

Das soll sich in Zukunft ändern, durch die Mitgliedsbeiträge soll dann auch Geld in die Vereinskasse kommen, das für Sanierungsarbeiten verwendet werden kann. Zudem müssen einige veraltete Mietverträge umgeschrieben werden. In Sachen Proberäume gebe es allerhand zu tun, einige „bürokratische Schwierigkeiten“ müssten hier erst mal aus dem Weg geräumt werden. Die Räumlichkeiten sollen auch weiterhin jungen Musikern zur Verfügung stehen.

„Wir sind nach wie vor ein Kulturförderverein“, gibt Kevin Conen zu verstehen. Ganz ohne Konzerte muss Aichach die nächste Zeit auch nicht auskommen, die Bands aus den Proberäumen planen weiterhin eigenständig Veranstaltungen.

Sieben Bands nutzen momentan die Räume im San-Depot, darunter auch die Musiker der neuen IG-Rock-Vorstandschaft, die neben Unclouded Perception (Kevin Conen) in den Bands Subsonic Joe (Michael Edler), Smokeheads (Michael Schenk) und Opricum (Haberer und Heitmeir) spielen.

„Bewusst keine Ehemaligen“ sollten laut Florian Heitmeir im neuen Vorstand sein. „Dem Verein an sich tut das gut“, findet Michael Edler. Im Musikerrat wird die junge Führungsriege von erfahrenen IG-Rock-Mitgliedern wie Stefan Mader, Wolfgang Untersehr und Miriam Funke unterstützt.